SleepDeep ausprobiert – SleepSoft gefällt besser

Wegen dem ganzen normalen Autolärm und den gelegentlichen Autoposern vor dem Schlafzimmer schlafe ich nur noch mit Ohrstöpseln. Die üblichen Ohrstöpsel aus Schaumstoff funktionieren für mich nicht so richtig, die rutschen einfach wieder raus. Wirklich gut funktionierten bisher nur die »SleepSoft« von Alpine Hearing. Die sind im folgenden Bild links.

Das sind Ohrstöpsel mit Lamellen aus Silikon, in der Mitte haben sie noch einen kleinen Kanal, durch den wohl ein bisschen Feuchtigkeit entweichen kann und ein Druckausgleich stattfinden kann. Die Dämpfung soll wohl um 20 dB betragen, ich finde es wirklich sehr angenehm. Höre ich sonst jedes Auto, treten diese hinreichend in den Hintergrund um mich nicht aus meinem leichten Schlaf zu wecken.

Der entscheidende Vorteil ist das Röhrchen, in die man den grünen Stiel steckt. Damit kann man sich die Stöpsel dann in den Gehörgang stecken, und sie sitzen schön tief drin. Ich kann damit dann auch auf der Seite schlafen, ohne dass es sich unangenehm anfühlt.

Nun hatte die Firma dann aber auch ein neues Modell im Angebot, die »SleepDeep«. Die sollen um 25 dB dämpfen, das noch ein bisschen besser klingt. Also habe ich da einmal ein Paar bestellt, die sind rechts im Bild. Da ist kein Röhrchen dabei, die sollen einfach so funktionieren. Durch ihre ovale Form sollen sie angeblich auch besser sitzen.

Aber so richtig toll sitzen die nicht in meinem Ohr. Sie dämpfen zwar auch, allerdings fühlte sich der Autoverkehr lauter an, als ich mit den etablierten SleepSoft hatte. Vielleicht hatte ich auch nur bewusster auf den Lärm geachtet. Jedenfalls bin ich dann zurück zu den SleepSoft und habe die SleepDeep in die Schublade gelegt.

Insgesamt kann ich die SleepSoft sehr empfehlen. Vielleicht passt für den einen oder anderen auch die SleepDeep. Da muss man wohl ausprobieren und schauen, was zum eigenen Ohr passt.