Skoobe E-Books hängen beim Blättern

Über Skoobe kann man E-Books ausleihen und auf dem Tolino lesen. Deren App hat aber das Problem, dass sie beim Blättern häufig hängt. Dem Support scheint das nicht so wichtig zu sein.

Normalerweise tippt man auf die rechte Bildschirmhälfte des Tolinos um zur nächsten Seite zu blättern. Das klappt bei meinen DRM-freien E-Books im EPUB-Format auch wunderbar. Bei denen von Skoobe muss ich aber deren integrierte App nutzen. Und da klappt das gefühlt alle 100 Seiten nicht.

Dann kann ich zwar zurück, aber ich kann nicht über die fragliche Seite hinaus. Ich muss dann über den Schieberegler im Buch ein bisschen springen und zurückblättern, dann klappt das. Bei einigen Büchern passiert das alle 50 Seiten, es nervt einfach. Zumal der Touchscreen auch manchmal einfach nicht reagiert, von daher weiß ich immer erst beim dritten Versuch, dass der Fehler wieder auftritt.

Also einmal an den Support geschrieben, ein Ticket eröffnet:

Ich nutze Skoobe auf einem (Thalia) Tolino Shine 4. Bei einigen E-Books habe ich das Problem, dass ich irgendwann nicht mehr nach vorne blättern kann. Ich kann zurück blättern, aber nicht über die fragliche Seite hinaus. Ich muss über den Schieberegler nach vorne springen und dann wieder zurückblättern, damit ich über die fragliche Seite hinaus blättern kann. Dies scheint ein technischer Fehler zu sein, der den Lesefluss leider trübt.

Zuletzt aufgetreten ist der Fehler beim E-Book "Autokratie" von Katja Diehl.

Ich habe hier schon erklärt, wie ich den Fehler umgehe, ne? In der Antwort bekam ich das zurück, was ich schon geschrieben hatte:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.

In seltenen Fällen kommt es vor, dass Bücher auf dem tolino nicht weitergeblättert werden können.

  • Um dieses Problem zu lösen, bitten wir Sie zunächst, den tolino neu zu starten.
  • Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Schriftart/Schriftgröße des Buches zu ändern oder die Lesestandsanzeige, die sich am unteren Rand des Displays befindet, zu bewegen.
  • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Buch zurückzugeben und neu auszuleihen.

In sehr seltenen Fällen helfen die oben genannten Schritte nicht, dann bitten wir Sie, den Titel an uns zu melden und in der Zwischenzeit, nach Möglichkeit, das Buch in der Skoobe-App weiter zu lesen.

Melden Sie sich gerne bei weiteren Fragen.

Freundliche Grüße aus München

(Name)

Das in »seltenen Fällen« ist halt auch falsch. Es trifft bei mir bei fast jedem Buch auf, verschiedene Verlage.

Also nochmal hingeschrieben …

leider ist es bei mir kein "seltener Fall", sondern tritt bei den meisten über Skoobe bezogenen Büchern mehrfach auf, bei einem durchschnittlichen Buch gut 10 Mal.

Von daher sind die Möglichkeiten den Fehler zu umgehen zwar nett, allerdings stört es den Lesefluss doch ungemein diese Dinge mehrfach pro Buch durchführen zu müssen. Daher wäre ich sehr angetan, wenn Sie dieses Problem an die Softwareentwickler weitergeben könnten, damit eine echte Lösung erarbeitet werden kann.

Und dann so eine E-Mail, die ich nur schwer werten kann:

Guten Tag Martin Ueding,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Selbstverständlich werden wir das Feedback entsprechend an die Abteilung weiterleiten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus München

Ich verstehe schon, dass die keine Interna über deren Softwareentwicklung rausgeben werden. Mal schauen, ob das dann auch irgendwann repariert wird. Ich warte jedenfalls nicht drauf.