Siegessäule/Goldelse (2005)

Eine der Stationen im Westen von Berlin war die Siegessäule, auch »Goldelse« genannt. Die steht mitten im Tierpark und ist das Zentrum eines großen Kreisverkehrs. Derart große Straßen gibt es in Bonn einfach gar nicht.

Man kommt über einen Tunnel dorthin, schließlich ist da zu viel Kraftverkehr zum Queren.

Von dem unteren Podest aus kann man schon ziemlich weit die Straße entlangschauen.

Und in die andere Richtung geht sie auch gefühlt bis zum Horizont.

Von oben aber hat man dann einen Blick auf Berlin, und kann einigermaßen viel erkennen. Man sieht hier links den Bundestag, hinten in der Mitte das Brandenburger Tor.

Derartige Perspektiven fehlen in Bonn, die Stadt wurde aber auch nicht in dieser Form für Sichtachsen konstruiert. Es ist spannend zu sehen, wie das in anderen Städten aber der Fall ist.