Sieg-Radweg von Bonn bis Rosbach

Entlang der Sieg führt ein schöner Radweg. Eine Fotostrecke von Siegmündung bis Dattenfeld und GPX-Datei bis Rosbach

Da dieser Artikel sehr lang ist, habe ich die Abschnitte mit zwei Ebenen Überschriften gegliedert. Die großen Überschriften sind die jeweiligen Kommunen (Städte oder Gemeinden), die kleinen Überschriften sind die Ortsteile. Ich habe Fotos bis Dattenfeld gemacht, seit zwei Jahren will ich nochmal Fotos zwischen Dattenfeld und Rosbach machen, bin aber nicht mehr dazu gekommen. Aber es sind auch schon genug Fotos drin, die die Lust an der Route wecken sollten.

Wenn ihr auch die Route fahren wollt, nehmt euch die GPX-Datei mit der Route. Sie enthält auch eine weniger steile Variante um Windeck herum, die ich lieber fahre.

Einmal die ganze Route im Überblick:

Bonn

Wir beginnen in der Stadt Bonn in der Nähe der Mündung der Sieg.

Schwarzrheindorf/Vilich

Kommt man von der westlichen Rheinseite, so muss man über die Autobahnbrücke kommen. Jedenfalls wird man an der Niederkassler Straße sein.

Die fährt man noch ein Stück, dann ist man auf dem Siegdeich.

Der Siegdeich hat inzwischen nur noch am Anfang und Ende ein paar Poller und ist wirklich angenehm zu fahren.

Da hat man viel Platz, kann viel einsehen. Einfach eine schöne Strecke.

An der Gabelung links halten und den Berg herunter.

Und dann wird man weiter an der Sieg geführt. Die Wege sind zwar in Privatbesitz, aber man darf da trotzdem mit dem Fahrrad fahren.

Sankt Augustin

Dann überqueren wir ohne es zu merken die kommunale Grenze und sind in der Stadt Sankt Augustin.

Meindorf

Der erste Ortsteil ist Meindorf. Das kann man an dem Fußballplatz erkennen, den man dort passiert.

Die Wege hier verlaufen teilweise etwas von der Sieg entfernt und durch Felder.

An einigen Stellen sind die Wurzelaufbrüche echt fies, das macht dann etwas weniger Spaß.

Menden

Auch wieder ohne große Ankündigung geht es über in den Ortsteil Menden. Man passiert eine der vielen Brücken über die Sieg.

Der Radweg geht einfach weiter durch Wiesen.

Hier stehen einige schöne Bäume, die bei Sonnenwetter ein klein wenig Schatten bieten können.

Kurz vor der Eisenbahnbrücke wird der Weg zu einer richtig breiten Straße.

Das liegt nur daran, dass das die Zufahrt für die Baustelle ist.

Hier findet man sehr nervige Drängelgitter.

Gerade mit einem Lasten- oder Liegerad ist das nicht nett zu fahren.

Weiter geht es parallel zur Autobahn.

Das obige Foto ist von Oktober 2022. Das untere Foto ist von Mai 2023. Sie haben wohl die ganzen Bäume dort gefällt, das sieht jetzt nicht mehr so schön aus wie vorher.

Danach trennt man sich wieder etwas weiter von der Autobahn. Hier links halten.

Dann geht es zwischen Kuhwiesen hindurch, man sieht dort meist Kühe stehen.

Und die nächste Brücke, diesmal die für die B 56.

Von der Sieg kann man dann wieder mehr sehen.

Mülldorf

In Sankt Augustin Mülldorf mündet der Pleisbach in die Sieg. Den Bach kann man durch diese Lücke schön sehen.

Es geht noch weiter an der Sieg

Niederpleis

In Niederpleis gibt es eine wirklich schöne Stelle an der Sieg. Da kann man durchaus eine Pause machen.

Das Rauschen der Sieg ist dort auch lauter als das Rauschen der A 560 nebenan.

Buisdorf

Weiter geht es nach Buisdorf.

Dort fährt man kurz am Rand eines Wohngebietes vorbei.

Danach hat man wieder freie Strecke mit einem kleinen Damm.

Noch einmal unter der A 3 durch, und wir sind schon fast in Hennef.

Die offizielle Radroute führt links lang, ich empfehle aber hier nach rechts zu fahren und dann auf der rechten Seite neben dem Damm zu fahren. Das links wird kurz darauf ein Schotterweg.

Hennef

Wir passieren die unsichtbare Grenze und sind nun in der der Stadt Hennef im Ortsteil Stoßdorf.

Stoßdorf

Man fährt dann etwas von der Sieg entfernt durch Felder.

Man kann in der Entfernung dann etwas sehen, was ich als Rheinländer als Berge bezeichnen würde.

Natürlich sind die nicht sonderlich hoch. Aber trotzdem ganz schön gegen das platte Land um Köln herum.

Wir kommen nun Richtung Siedlungsgebiet Stoßdorf.

Man hat hier genau die Einflugschneise zum Flughafen Köln-Bonn, es ist entsprechend lauf.

Dann kommt noch die Fahrradstraße mit den Engstellen.

An der Sieg kommt der Schotterweg an, von dem ich weiter oben im Artikel abgeraten habe. So sieht der aus.

Wir fahren weiter auf der asphaltierten Strecke und kommen dann in der Siedlung im Kern von Hennef an. Das da ist kein offizielles Ortschild, das hat ein Männerkochclub dort aufgestellt.

An der Siegpromenade kann man den Fluss sehen.

Die Brücke führt nach Allner, man kann sich da zum See begeben. Das ist aber ein Baggersee direkt neben der Autobahn, wirklich schön finde ich es da nicht.

Warth

Als nächstes verlassen wir Warth und sind wieder auf relativ freier Strecke.

Der Weg hinter der Brü©ke der B 478 ist nicht mehr so überzeugend, aber immerhin ist der nicht lang.

Von der Landschaft ist es wieder ganz schön.

Weldergoven

Falls man noch einen Schlauch braucht, kann man sich den hier an der Station kaufen.

Es geht durch ein Wohngebiet durch.

Dahinter beginnt dann der wirklich schöne Teil der Strecke. Das liegt zum einen daran, dass es danach nur noch deutlich weniger dicht besiedelt ist. Zum anderen fahren deutlich weniger Leute so weit raus, sodass es auch leerer ist.

Dondorf

Man kann sich jetzt da die Sieg an einer besonders breiten Stelle anschauen.

Hach, hier fängt für mich immer die Erholung so richtig an.

Die Landschaft wird hügeliger ab dort.

Oberauel

Wir überqueren die Sieg mit der Brücke nach Oberauel.

Hinter Oberauel kann man die Burg Blankenberg sehen. Als ich während Corona einmal da war, hatte die Burg allerdings geschlossen.

Die Hänge sind teilweise voller Bäume, manchmal aber auch mit Wiesen. Wenn man dort fährt, hat man bestimmt auch eine schöne Aussicht.

Auel

Vor Auel ist noch ein Bahnübergang. Man kann aber beim Warten immerhin die Burg anschauen.

Dann kommt das Örtchen Auel, das sind nur eine Handvoll Häuser.

Am Ausgang von Auel gibt es noch einen Bahnübergang. Der ist halbwegs automatisch, manchmal muss man drücken. Da ist aber auch immer eine Person in einem Auto der Deutschen Bahn und sitzt da. Vielleicht überwacht die Person den Übergang. Es ist interessant, welche Relikte es so gibt. Der Stundenlohn der Person ist wohl günstiger als den Übergang umzubauen.

Danach überquert man wieder die Sieg.

Von der Brücke hat man eine schöne Aussicht auf die Sieg.

Bülgenauel

Weiter geht es neben der Bahn, wieder mit Berghängen zum Anschauen.

In Bülgenauel folgt man kurz der Hauptstraße. Glücklicherweise ist dort ein linker Radweg, den man nutzen kann.

Die Strecke führt wieder runter zur Bahn.

Und dann nochmal über die Sieg. Man erkennt ein Muster: Die Bahn und der Radweg gehen recht gerade, die Sieg schlängelt sich.

Eitorf

Diese Brücke markiert die Grenze zwischen Hennef und Eitorf. Wir sind nun in Merten.

Merten

Dann kann man hier den Bahnhof sehen. Falls man möchte, kann man die Radtour also auch hier beenden oder starten.

Hinter der Bahnhaltestelle geht es in den Ort rein.

Das liegt so ab vom Schuss, dass es ein Mitfahrhäuschen gibt um von jemandem mit dem Auto mitgenommen zu werden.

Dann muss man den Berg rauf, das ist die einige wirkliche Steigungsetappe auf der Tour.

Von da oben kann man dann wirklich schön in das Siegtal blicken. Dafür lohnt sich der Aufstieg.

Lützgenauel

Wir kommen durch das nächste Dorf. Hier gibt es wohl keine Gas-Anschlüsse, vor den Häusern stehe große Gastanks.

Borauel

Weiter geht es neben der Sieg. Hier kann man noch nicht so viel davon sehen.

Hier sieht man schon mehr davon.

Links und rechts weiden Kühe, das ist auch ganz nett anzusehen.

Wir erreichen einen der vielen Fahrrad-Knotenpunkte. Die ganze Strecke ist gut ausgeschildert. Das gelbe S ist auch der Siegradweg. Man braucht da keine Karte, man kann einfach den Schildern folgen. Und natürlich der Sieg selbst.

Wir müssen jetzt leider auf die Straße ohne Radinfrastruktur. Es ist aber nur kurz.

Es sieht da schon echt ziemlich mau aus.

Man wird aber entlohnt mit einem Blick auf den Knick in der Sieg.

Das sieht schon schön aus.

Man sieht da auch immer wieder Leute, die mit Kanus fahren. Das ist auch spaßig, braucht aber mehr Organisation als eine Radtour.

Hombach

Dann sind wir weg von der großen Straße und auf einem Schotterweg.

Kelters

In Eitorf-Kelters finden wir eine Reparaturstation mit Werkzeug und Luftpumpe. Das kann hilfreich sein, wenn man noch etwas justieren muss oder einen Schlauch wechseln muss.

Halft

Die Sieg geht dann sehr schön weiter, die lange Rechtskurve ist schön zu fahren.

Dattenfeld

In Dattenfeld gibt es nochmal ein paar schöne Steine, über die die Sieg dann mit Getöse fließt.

Und danach ist die Sieg erstmal wieder ruhig und hat eine lange Biegung, der man folgen kann.


Wenn man einmal gut 60 km weitestgehend vom Autoverkehr getrennt fahren möchte, bietet sich die Sieg zwischen Bonn und Rosbach durchaus an. Gerade bei schönem Wetter haben viele Leute diese Idee, der Abschnitt zwischen Bonn und Hennef ist in der Regel ziemlich voll. Hinter Hennef wird es aber leerer. Ich selbst fahre direkt nach Hennef-Dondorf und beginne die Route dann von dort aus.