Senior Ring im letzten Jahr der High School (2008)

In den USA gibt es den Brauch des Senior Rings. Die letzten vier Jahre ist man auf der High School, in den Jahren heißt man dann Freshman, Sophomore, Junior und Senior. Im letzten Jahr bekommt man den Ring, den man sich mit Symbolik individuell zusammenstellt. Ich bin zwar nicht so der Ringträger, habe aber auch einen bekommen.

Und so ist dort alles drauf, was irgendwie etwas mit der Schule zu tun hat. Die US-Flagge, die Farben der Schule (schwarz-gelb), mein Name, das Abschlussjahr, das Tiger-Schulmaskottchen, der Name der Schule.

Viele tragen diesen Ring dann dauerhaft. Wenn man an einer Uni studiert hat, ersetzt man ihn teilweise durch den entsprechenden Ring der Uni.

Es ist ein Brauch, den ich nicht so ganz nachvollziehen kann. In Deutschland hatte ich keine so starke Bindung mit meinem Gymnasium. Vielmehr verbinde ich die Studentenzeit mit der Uni, die hat mehr Bedeutung für mich. Wahrscheinlich ist aber gerade für viele, die nicht studieren, die Bindung zur Schule höher.