Selection Bias erklärt anhand ausländischer Autos

Immer wieder sehe ich richtig fette Autos mit Kennzeichen ferner Länder in Deutschland. Man mag daraus schließen, dass derart große Autos in diesen Ländern normal sind.

So hatte ich zum Beispiel einen Mercedes GLS aus Rumänien, einen VW Tuareg V8 aus der Ukraine, eine Mercedes R-Klasse aus dem Oman und so weiter. Ein erster Impuls mag sein anzunehmen, dass alle Leute dort diese Autos fahren. Schaut man sich hier mit den Autos aus Bonn an, sind die meisten deutlich kleiner. Aber es erscheint auch merkwürdig, dass in diesen Ländern alle so derart fette Autos fahren.

Hierbei hat man einen Selection Bias. Man schaut sich nämlich nur jene Fahrzeuge an, die auch bis nach Deutschland gefahren werden. Und das ist etwas, was nur die wenigsten Leute machen. Meist sind das Leute, die hier entweder geschäftlich unterwegs sind oder Familie hier haben. Oder sie sind gerade aus dem Kriegsgebiet geflohen.

In allen Fällen erscheint es sinnvoll, dass gerade die reichsten der Bevölkerung gerade bis nach Deutschland fahren. Und somit tauchen eben jene dicken Autos hier auf.

Derartige Verzerrungen hat man überall, wo man Daten ergebt. Und ganz wichtig ist daher sich dieser Verzerrungen bewusst zu sein, bevor man die Auswertung beginnt und Anfängt Schlussfolgerungen aus den Daten abzuleiten.