Schuhsohlen lieber rechtzeitig austauschen lassen

Mit der Zeit läuft man ja bei allen Schuhen die Sohle ab. Bei Laufschuhen kann man wenig machen, bei anderen Schuhen schon. Allerdings habe ich das etwas zu spät gemerkt.

Die Schuhe waren hinten schon ziemlich abgelaufen. Allerdings war ich mir nicht sicher, was beim Schuster ausgetauscht werden kann. Ist es nur die schwarze Schicht, oder auch das braune Schicht?

Man sieht, wie die braune Schicht schon einen Schaden genommen hat.

Ich war dann beim Schuster und habe erfahren, das nur der schwarze Teil ausgetauscht wird. Er würde versuchen den Absatzblock, also das braune, zu kleben. Und das hat dann auch gut funktioniert, scheint mir:

Jetzt weiß ich aber Bescheid und kann dann rechtzeitig zum Schuster gehen, sobald es wieder fällg ist. Sobald also die schwarze Sohle zum großen Teil abgelaufen ist, sollte man sie erneuern lassen. Das hat jetzt 25 EUR gekostet und ist damit deutlich günstiger als neue Schuhe zu kaufen.