Schmaler Zweirichtungsradweg in Königswinter am Rhein

Letztes Jahr wurde der Radweg in der Rheinaue etwas verbreitert, das ist eine spürbare Verbesserung. In Königswinter gibt es einen Abschnitt mit 1,50 m für beide Richtungen, das ist echt mühsam.

So sieht der Abschnitt aus. Der Kern hat 1,5 m, daneben sind jeweils nochmal 20 cm mit Pflaster gelegt.

Und dieser Weg ist für beide Richtungen vorgesehen, das links ist der Gehweg. Die einschlägigen Planungswerke wie RASt oder ERA planen für eine Person auf einem Fahrrad 1 m Breite ein. Somit braucht es für einen Zweirichtungsradweg mindestens 2 m. Praktisch für die Stadt, dass das keine bindenden Vorgaben und nur Empfehlungen sind.

Realistisch fahren die Leute hier sehr weit außen. Mein Fahrradlenker ist 75 cm breit. Wenn ich fast am Rand des asphaltierten Bereiches fahre, dann ragt mein Fahrrad wohl 50 cm, wohl eher 60 cm rein. Somit bleiben in der Mitte dann nocn so 30 cm Sicherheitspuffer. Das ist schon sehr wenig, wenn man eine Geschwindigkeitsdifferenz von 30 bis 40 km/h hat.

Verbreitern kann man den Weg hier wohl nicht, wegen der Bäume, wegen der Flächenversiegelung und so. Von daher bleibt nur über die L 193 Hauptstraße zu fahren, wenn man sich das hier nicht antun möchte. Auch keine große Verbesserung. Oder man fährt eben die ganze Zeit an der Bahn entlang. Das mag besser sein, aber da ist dann auch kein Rhein mehr.