Sanierung des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums (2005)

2001 bin ich auf das Gymnasium gekommen. Das sah damals noch ziemlich runtergekommen aus. Die Fenster waren ständig beschlagen, weil zwischen den beiden Fensterscheiben Feuchtigkeit eingedrungen ist. Die Fenster waren damals riesig, und man konnte sie aufschieben.

Das wurde aus Sicherheitsgründen irgendwann deutlich limitiert, sodass man effektiv nicht mehr sinnvoll lüften konnte. Und das war dann ein sehr großes Problem, als kritische Konzentrationen vom Schadstoff PCB gemessen worden sind. Die Schule musste saniert werden.

Die beiden Flügel der Schule wurden nacheinander saniert. Während der Sanierung sind wir mit dem Klassenzimmer in ein Rotationsgebäude aus Containern umgezogen.

Die Schule nahm so langsam wieder Form an, mit neuer Fassade, neuen Fenstern.

Auch die Treppenhäuser bekamen große Glasfronten.

Innen sah es dann deutlich schöner aus, als vorher.

Als das Gerüst dann weg war, sah es wieder richtig modern aus.

Die Zeit im Container war schon etwas mühsam, im Winter war die Heizung auch nicht so ganz überzeugend. Aber angesichts des dann deutlich schöneren Schulgebäudes und den reduzierten Schadstoffen war es das dann schon wert.

Ich habe noch mehr Fotos von der Sanierung. Wenn jemand die gebrauchen kann, bitte einfach melden.