Samsung Top Apps will Schrott installieren

Diverse Android-Smartphone-Hersteller haben einen schlechten Ruf, weil sie da Bloatware installieren. Samsung hat einen besonders schlechten Ruf. Ich habe trotzdem deren Geräte gekauft, weil sie mir trotz allem recht seriös erscheinen. Aber diese Bloatware hatte ich dann trotzdem.

Nach einem Update bekam ich von AppCloud noch eine Benachrichtigung, ist sollte die Einrichtung des Gerätes abschließen. Daraufhin öffnete sich diese App, deren Text absolut nichts gutes versprach.

Ich hatte keinen Bock irgendwelche Schrott-Apps installiert zu bekommen. Man kann es aber nicht abbrechen, ich konnte nur auf »später« klicken.

Und danach hatte ich wieder diese Benachrichtigung in der Leiste:

Man muss es durchklicken, und dann halt keine Apps auswählen. Und schaut euch mal an, was für ein Schrott das ist. Das erste, dritte und sechste sind so »Free to Play – Pay to Win« Spiele. Kann weg. Indeed Jobs ist ja ganz nett, aber warum sollte ich jetzt plötzlich nach einem neuen Job suchen und diese App installieren? Unlogisch. Otto Versandhandel mag noch okay sein. Marktguru, keine Ahnung.

Das mögen zwar die Apps sein, die die meisten Leute installiert haben. Aber damit sind es auch nicht die besten Apps, und schon gar nicht jene, die ich haben möchte. Siehe hier auch den Artikel von Thomas Baekdal zu dem Thema. Mir wäre es ganz recht, wenn Samsung das einfach lassen würde. Aber wahrscheinlich ist das irgendwie Teil der Monetarisierung.