Rohr verliert gegen Rohrreiniger

Regelmäßig läuft das Wasser im Waschbecken nicht so recht ab. Dann nehme ich einen Draht, dessen Ende ich zu einem kleinen Haken umgebogen habe, und ziehe alle Haare und Seifenreste raus. Aber irgendwie passierte das in dieser Wohnung hier für meinen Geschmack zu häufig. Auch schien das Rohr innen immer erschreckend schnell mit schwarzem Schimmel besetzt zu sein. Irgendwann wurde ich skeptisch und bekam den Verdacht, dass da noch tiefer im Rohr irgendwas sitzen würde. Also habe ich den Unterschrank geöffnet und erschrak erstmal:

Das sieht auf den ersten Blick aus wie Schimmel. Aber es sind ganz harte Beläge, wie Salz. Und außerdem passt es auch gar nicht zu einem organischen Wuchs, der müsste dann aus den Dichtungen kommen. Tut er aber nicht. Ich habe dann das Rohr abgenommen, innen drin ist das ganz rot vor Rost. Das erschien mir auch merkwürdig, aber Abwasser ist auch ziemlich ekelhaft und kann das vielleicht machen.

Im Inneren des U-Rohres habe ich dann aber ein paar festgerostete Kupfermünzen gefunden. Die waren auch schon gar nicht mehr rund, und bei der einen löste sich auch der Kupfermantel und man konnte den Stahlkern sehen.

Das erklärt natürlich, warum sich immer so schnell wieder neuer Dreck in dem Rohr verhangen hatte. Und auch, warum da so ein Bodensatz von Schimmel immer wieder nach oben ins Rohr kam. Durch die festen Münzen dort entsteht ein vor Strömung geschützter Bereich, in dem sich allerhand ekelhaftes Zeug bilden kann.

Dann habe ich versucht das Rohr wieder anzuschrauben. Als ich das Rohr hielt, um mit der Rohrzange die Dichtung zu fixieren, ist das Rohr einfach in meiner Hand gerissen:

Die Wandstärke war wohl sehr gering, und das ganze Rohr eigentlich schon durchgerostet.

Ich habe dann noch erfahren, dass wohl früher das Rohr mit ganz viel Rohrreiniger gereinigt worden ist. Und das Zeug ist hoch alkalisch, eine starke Lauge. Die greift auch das Metall an. Ohne genaues Wissen über das Material der Rohe und des genutzten Rohrreinigers kann man nicht sagen, was da chemisch passiert ist. Somit bleibt nur generell mitzunehmen: Chemischer Rohrreiniger lässt Metallrohre rosten. Und Plastikrohre kann der schmelzen. Von daher sollte man das Zeug überhaupt nicht nutzen sondern lieber mit einem Drahthaken den Dreck rausfischen. Oder aufschrauben und und den Dreck so rausholen.