Rockschutz Selbstgebaut

Wir haben ein Fahrrad von Kalkhoff, und anscheinend war bei der Entwicklung dieses Fahrrades keine Person involviert, die Kleider trägt. Die Hinterradbremse ist, wie bei Felgenbremsen üblich, an der Strebe zwischen Sattel und Hinterradnabe angebracht. Dummerweise kann ein weiter Rock dort gegen den Reifen kommen und wird dann vom Laufrad in die Bremse gedrückt. Diese verheddert sich, es gibt schwarze Streifen auf dem Rock und im schlimmsten Fall stürzt man. Für Hollandräder gibt es spezielle Seitenpanele, die man dort einhängen kann. Jedoch haben die nur eine Aussparung für ein Schloss, nicht für eine Bremse. Kalkhoff hat da nichts im Sortiment. Man ist dann also aufgeschmissen.

Ich habe dann einfach im Baumarkt Gummischnur gekauft und versucht ein Netz damit zu spannen. Nicht wirklich schön, tarnt sich aber hinreichend.

Und seit dem hing auch kein Rock mehr in der Bremse. Warum Kalkhoff kein derartiges Zubehör in einer Produktreihe anbietet, die mit tiefem Einstieg explizit Frauen mit Röcken als Zielgruppe hat, ist mir schleierhaft.