Reihenfolge an neuer Kasse

Im Supermarkt beobachte ich häufiger folgendes Spiel: Es ist nur eine Kasse offen, einige Kunden haben ihre Einkäufe auf das Band gelegt, weitere Kunden haben noch nicht ausgepackt und stehen dahinter.

Liebe Kunden, wir öffnen Kasse 2 für Sie!

Und schon rennt derjenige, der als letztes an der ersten Kasse steht zur zweiten Kasse und legt da sein Zeug auf das Band. Dann trudeln die anderen Kunden ein, die Reihenfolge an der zweiten Kasse ist dann letztlich nach umgekehrter Wartereihenfolge.

Fairer wäre eine zentrale Schlange, die dann dynamisch auf die nächste freie Kasse aufteilt. Da könnten die Leute eigentlich nur so lange drin stehen, bis sie auflegen können. Aber das würde diese Situation schonmal verbessern.

Aber eigentlich wäre es noch besser, wenn es eine Spezialkasse für Leute gibt, die Verzögerungen magisch anziehen:

  • Suche im ganzen Laden nach dem Stornoschlüssel, weil man einen Artikel dann doch nicht haben möchte, obwohl er schon gescannt worden ist.

  • Die Entscheidung, ob man bar oder mit Karte zahlt, bis zum letzten Moment aussitzen. Noch lustiger für alle anderen ist es aber, wenn man sich den Betrag sagen lässt, in seinem Portemonnaie herumkramt und Bargeld zusammensucht. Wenn der Kassierer schon anfängt das Wechselgeld zu nehmen, dann doch auf die Karte umschwenken, weil man das Bargeld doch noch später braucht. Hauptsache, es bleibt spannend.

  • In Supermärkten mit Gemüsewaagen: Natürlich kein Gemüse wiegen und die Kassiererin damit losschicken.

  • Bloß keinen Einkaufswagen nehmen und in Zeitlupe die Einkäufe in eine viel zu kleine Tasche einräumen. Am Besten so langsam, dass der Kassierer keinen Platz mehr hat und mit dem Scannen pausieren muss.

  • Leute, die noch was vergessen haben und erst dann nochmal in den Laden rennen, wenn sie schon an der Kasse dran sind. Am besten damit warten, bis der Kassierer schon das meiste durch hat.