Rauchen bis zur letzten Sekunde vor dem Einstieg

Viele Raucher*innen scheinen zu glauben, dass man nur den frischen Rauch riechen könnte. Gerade beim Bahnfahren ist das dann interessant.

Ich kenne so den einen oder anderen Raucher der glaubt, dass er sein Rauchen vor den eigenen Kindern verheimlichen könnte. Vielleicht bekommt man als Raucher dann irgendwann gar nicht mehr mit, wie alle Kleidung nach kaltem Rauch riecht. Anders ist mir diese Naivität nicht zu erklären.

Am Bahnsteig stehen die Raucher*innen meist in einem gelb markierten Rechteck. Als ob das denn Rauch aufhalten würde. Man muss sich dann auf die jeweilige Luv-Seite stellen, damit man den Rauch nicht einatmen muss.

In der Bahn selbst kann man dem kalten Rauch der Kleidung dann aber nicht mehr entgehen. Das für mich unangenehmste sind jene Personen, die noch mitten in der Zigarette sind, wenn der Zug einfährt. Man sieht sie dann teilweise noch frenetisch an ihrer Kippe ziehen, damit sie noch möglichst viel von den Suchtstoffen in ihren Körper bekommen, bevor sie im Zug dann auf Entzug sind. Sie rauchen dann bis zur letzten Sekunde. Und die schlimmsten Vertreter*innen ziehen nochmal an der Zigarette, schnippen die Kippe auf das Gleisbett, und steigen dann an. Mit einer Lunge voller Rauch setzen sie sich dann in den Zug rein.

Alles stinkt nach Rauch, aber sie haben ja technisch gesehen nicht im Zug geraucht. Ist wohl legal, aber trotzdem einfach ekelhaft.