Radweg am Campus Poppelsdorf

Am neuen Uni-Campus in Bonn-Poppelsdorf gibt es den eventuell kürzesten Radweg in ganz Bonn:

Man muss sich hier einmal anschauen, welche Verkehrszeichen man alle sehen kann:

  1. Benutzungspflichtiger Radweg
  2. Ende Tempo-10-Zone
  3. Ende Parkverbots-Zone
  4. Ende Radweg
  5. Achtung Radfahrer

Dieser Radweg dient wahrscheinlich dazu, dass Radfahrende rechts an der Schranke vorbeifahren können. Diese Schranke habe ich in den letzten Jahren allerdings noch nie geschlossen gesehen. Eine Umfahrung für eine Schranke kann man aber auch super machen, indem man einfach die Schranke etwas kürzer baut. So werden Autos weiterhin aufgehalten, aber Radfahrende kommen durch.

Dann ist dort in der ganzen Zone ja eine Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h angeordnet. Somit sollten die Autofahrenden dort ja auch nur sehr langsam unterwegs sein. Die meisten Radfahrenden dürften sogar schneller sein als das. Somit besteht eigentlich gar kein Problem, die Verkehrsarten zu mischen.

Interessant wird es dann aber, wenn die Autofahrenden ganz lange an der Schranke stehen. Zum Beispiel wenn jemand sein Ausfahrticket verlegt hat und es erst suchen muss. Dann können Radfahrende auf den getrennten Weg rechts ausweichen. Da der Weg aber nur vielleicht zwei Autolängen vor der Schranke beginnt, klappt das nur bei einer kleinen Schlange. Es scheint also eine kurze Schlange, die allerdings ewig braucht, vorgesehen zu sein.

Damit die Autofahrenden nach Passieren der Schranke nicht vollkommen überrascht sind, wenn rechts neben ihnen jemand mit Fahrrad steht, ist da noch das Warnschild angebracht. Das Blöde für Radfahrende ist jedoch die sehr schlechte Sicht nach rechts an dieser Stelle. Somit muss man beim Abbiegen langsam in die Kreuzung einfahren. Fährt man einfach auf der Fahrbahn, so ist das deutlich einfacher.

Insgesamt ein bescheuerter Radweg, der dann auch noch benutzungspflichtig ist.