Radweg auf Seitenstreifen im Kreuzungsbereich ohne Absicherung
An der Kreuzung der B 51 Brühler Landstraße und der L 92 Kapellenstraße gibt es keinen baulich getrennten Radweg. Da ist einfach nur eine Markierung auf dem Boden. Und das macht es für den Fuß- und Radverkehr dort ziemlich gefährlich.
Der Radweg, von dem ich das Foto aufgenommen habe, ist auch noch für beide Richtungen gedacht. Man fährt da im Gegenverkehr. Einmal hat einer die Kurve geschnitten, und das wurde dann verdammt knapp.
Ich fürchte, dass sich da wenig machen lässt. Gut wäre, wenn dort so kleine Leitboys aufgebracht werden würden. Dann würde der Kraftverkehr die Kurve nicht mehr schneiden und es wäre ein bisschen sicherer. Fragen kostet aber nichts.
E-Mail an kontakt.rnl.rb@strassen.nrw.de am 01.11.2022:
Sehr geehrte Damen und Herren,
An der Kreuzung der B 51 Brühler Landstraße und der L 92 Kapellenstraße gibt es keinen baulich getrennten Radweg. Da ist einfach nur eine Markierung auf dem Boden. Und das macht es für den Fuß- und Radverkehr dort ziemlich gefährlich.
Der Radweg, von dem ich das Foto aufgenommen habe, ist auch noch für beide Richtungen gedacht. Man fährt da im Gegenverkehr. Einmal hat einer die Kurve geschnitten, und das wurde dann verdammt knapp.
Könnten Sie vielleicht die Leitlinie zusätzlich mit Leitboys oder anderen erhöhten und reflektierenden Elementen ausstatten, sodass das Schneiden der Kurve unterbunden wird und man auf dem linken Radweg nicht so gefährdet ist?
Mit freundlichen Grüßen
Martin Ueding
Am 14.11.2022 bekam ich von Straßen NRW eine Antwort. Man habe die Örtlichkeit in der Woche davor zusammen mit der Stadt Köln angeschaut. Sie folgen meiner Argumentation und halten einen Schutz für sinnvoll. Die Planung und Auftragsvergabe wird allerdings noch etwas dauern.