Radverkehr auf Gehweg trifft auf Kreisverkehr

Wenn man mit dem Rad von Bonn aus entlang der B 56 Bonner Straße Richtung Sankt Augustin fährt und dann nach links nach Hangelar möchte, muss man erstmal seine Ampel suchen. Denn normalerweise würde man erst geradeaus und dann indirekt nach links fahren, wenn es einen baulich getrennten Radweg gibt. Aber irgendwie kann man von der gegenüberliegenden Seite nicht wirklich nach links, da gibt es keine Ampel für den Radverkehr:

Wegen dem Gras kann man auch nicht wieder sinnvoll auf die Fahrbahn kommen. Aber es gibt dort einen Radweg.

Man kommt halt nur nicht hin. Aber wenn man noch weiter nach links schaut, findet man dort die Ampel:

Jedoch ist das nur ein freigegebener Gehweg, den man nicht nehmen muss. Ich wüsste allerdings nicht, wie man sonst fahren sollte. Man fährt dann auf dem Gehweg weiter.

Da kommt eine Lücke im Gras, da kann man allerdings nicht auf die Fahrbahn wechseln.

Die Linie in der Mitte ist nämlich durchgezogen, und so darf man die nicht queren. Außerdem ist das schon eher gefährlich dort.

Man fährt also weiter, und kommt irgendwie an dem Fußgängerüberweg raus. Von dort aus biegt man scharf nach rechts ab, um über den Kreisverkehr in die weiteren Richtungen zu kommen.

Schaut man sich das von der anderen Seite an, ist das nicht ganz so schlimm. Da kommt man zu dem Kreisverkehr und muss sich etwas orientieren.

In diese Richtung kann man die Einfahrt aber gut nutzen, um da auf den Gehweg zu kommen.

Und dann steht man auch ordentlich an der Ampel.

Das ist mal wieder so eine für Sankt Augustin typische Konstruktion. Den Radverkehr irgendwie auf den Gehweg gepackt, fast allen Platz für den Kraftverkehr eingeplant und irgendwie an allen Knotenpunkten das reine Chaos.