Radtour zum Strand IJburg

An einem Tag in Utrecht habe ich eine Radtour zur Strandinsel IJburg gemacht. Das sah auf der Karte nach einem netten Strand aus, und von der Entfernung passte es auch ziemlich gut.

Bei der Hinfahrt bin ich durch die Seen gefahren. Man konnte aber wenig von den Seen sehen, weil sie komplett mit Häusern umbaut waren. Aber eine kleine Lücke hatte ich gefunden, dort war ein Rastplatz.

Weiter ging es teilweise entlang des Kanals, da hatte man eine tolle Allee und viel Schatten. Der ist erschreckend rar, habe ich festgestellt. Bei 35 °C im Schatten war das immer sehr auffällig.

An einer Stelle waren vier Brücken hintereinander: Bahn, zweimal Autobahn, einmal normale Straße.

An der Strandinsel hat die Stadt Amsterdam angefangen viele neue Wohneinheiten zu bauen. Das sieht aber im Gegensatz zur Hochhaussiedlung in Meschenich ziemlich schick aus.

Der Strand selbst war halt so ein Sandstrand. Jedoch komplett ohne Schatten. Und Pommes gab es auch nicht, das war etwas enttäuschend.

Auf dem Rückweg habe ich noch eine coole Fahrradbrücke entdeckt.

Die hat eine ganz gewundene Rampe, die war lustig zu fahren.

Und von oben konnte man natürlich ein wunderbares Selfie machen!

Weiter entlang des Wassers habe ich noch eine schöne Siedlung gefunden, wirkte durchaus hübsch.

Bei dem Wetter war es der einen Kuh auch zu warm, die ist baden gegangen. Ob sie selbst wieder zurück kommt, weiß ich aber nicht.

Meine Rückkehr in Utrecht war wieder so spät, dass die meisten Restaurants entweder schon zu hatten, oder aber komplett voll. Ich habe dann eine Pizza an einer schönen Gracht genossen.