Preise für Bio-Käse

Nachdem ich die Reportage Das System Milch geschaut habe, habe ich meinen Milchkonsum überdacht. Einige Produkte habe ich durch vegane Alternativen ersetzt. Bei Käse habe ich allerdings keine überzeugende Alternative finden können und kaufe Käse jetzt nach Möglichkeit in Bio. Die Preise in den Supermärkten dabei sind aber wirklich interessant unterschiedlich.

Ich habe vier Supermärkte, in denen ich immer wieder einkaufe. Und in allen vier gibt es die eine Packung Gouda aus konventioneller Herstellung mit 400 g für 3,49 EUR. Das ist auf den Cent gleich in allen vier Ketten. Es ist wohl eines jener Produkte, die die Preiswahrnehmung steuern.

Spürbare Unterschiede gibt es dann allerdings beim Bio-Käse. So hat der günstigste Discounter einfach reine Bio-Ware ohne zusätzliche Zertifikate. Da kostet die Packung 200 g dann 2,29 EUR. Das ist ein Kilopreis von 11,45 EUR/kg. Beim anderen großen Discounter gibt es dann die 200 g Bio-Käse mit der zusätzlichen Bioland-Qualifizierung. Die Kühe werden also mit Heu gefüttert und nicht eventuell mit potentiell klimaschädlichem Bio-Soja. Dort kostet die 200 g Packung dann 2,49 EUR, sodass es einen Kilopreis von 12,49 EUR/kg gibt.

Bei den Marken-Supermärkten gibt es einmal den großen, der verkauft 150 g für 1,89 EUR, allerdings auch in Bioland-Qualität. Hier sind es dann 12,60 EUR/kg. Bei dessen Discounter-Ableger kostet die 200 g Packung aber 2,91 EUR, somit ist man dann bei stolzen 14,55 EUR/kg.

Dadurch, dass durch Bioland und andere zusätzliche Qualifizierungen gar nicht mehr direkt vergleichbar ist, wie die Haltungsformen hinter den Produkten sind, kann man die Preise auch nicht mehr vergleichen. Ist nur Bio jetzt ausreichend? Muss es Bioland sein, um ein gutes Gewissen zu haben?

Es ist jedenfalls interessant, wie es diese Basisprodukte überall gleich viel kosten, in den anderen Produkten sich allerdings die Unterschiede in der Preisgestaltung deutlich machen.