Praktische und unpraktische Lüsterklemmen

Deckenlampen aufhängen gehört, gerade in älteren Wohnungen, nicht unbedingt zu meiner Lieblingsbeschäftigung. Mit den richtigen Lüsterklemmen ist es aber deutlich weniger furchtbar.

Die alte Deckenlampe hat diese einfachen Lüsterklemmen, bei denen man mit einem Schraubendreher die Schrauben zudrehen muss und so den Kontakt herstellt.

Leider kann man da nur dran, wenn man die Lampe auch von der Decke nimmt. Ich stehe da also mit einem Kreuzschlitzschraubendreher um die Lampe an sich abzunehmen. Dann halte ich die Lampe mit wenigen Fingern in der Hand um dann mit der anderen Hand den Schlitzschraubendreher zu nehmen und die drei Kontakte der Lüsterklemme zu öffnen. Dazu brauche ich zwei Hände, es ist eher mühsam.

Entsprechend ist das obige Foto auch nur ein Symbolbild, mir fehlte die dritte Hand um das Chaos zu fotografieren.

Es gibt aber auch bessere Lüsterklemmen. Bei denen muss man einfach nur einen Hebel umlegen und der Kontakt ist hergestellt.

Dann ist es ganz einfach die Kontakte der Deckenlampe anzuschließen. Hier hilft natürlich auch sehr, dass die neue Lampe nicht noch festgehalten werden muss, während man sie anschließt.

Aber selbst wenn man das hätte machen müssen ist es so viel angenehmer. Diese Klemmen kann man nämlich mit einer Hand schließen.

Und so hängt die neue Lampe mit deutlich weniger Frust als das Aufhängen der Alten brachte.