Oberflächen von Google und Samsung im Vergleich

Auf dem Handy von Samsung mit deren One UI gibt es die basalen Apps auch noch von Samsung. Ich habe die Samsung Uhr-App einmal ausprobiert, war dann allerdings schnell frustriert. Möchte man sich dort einen Wecker stellen, muss man die Uhrzeit mit so einem bescheuerten Rad einstellen:

Man muss da also so lange rauf und runter wischen, bis man die Zeit hat. Bei den Minuten von 0 bis 59 dauert das echt ziemlich lange. Und es ist einfach so unnötig.

Ganz ähnlich ist das wenn man sich einen Timer stellen mag. Da hat man die gleiche furchtbare Eingabemethode:

Man muss hier wieder wischen, kann sich aber immerhin einige Schnellwahlen einrichten. Das ist dann für Corona-Test, Bunt- und Kochwäsche ganz praktisch. Wenn der Timer einmal läuft, sieht das so aus:

Ich fand das so frustrierend, dass ich mir wieder die Uhr-App von Google installiert hatte. Dort kann ich einen Wecker mit zweimal Tippen stellen:

Der Timer ist auch viel besser zu nutzen, da gibt man einfach auf einem Zahlenfeld die Zeit ein:

Und wenn der dann läuft, kann man sogar noch einfach eine Minute drauflegen:

Das ist viel einfacher zu nutzen.

Die Samsung-Apps sind alle nicht komplett schlecht, aber die von Google einfach nochmal ein bisschen besser.