Nutzungspflichtiger Schutzstreifen an Limpericher Straße

Auf einer Radtour kam ich an der Limpericher Straße in Beuel-Mitte vorbei. Dort ist ein ganz merkwürdiges Konstrukt, ein Radfahrstreifen mit gestrichelter Linie.

Der Endet dann auch einfach irgendwann und geht als Schutzstreifen weiter.

Vom Anfang habe ich kein eigenes Bild, da muss man einmal auf Google Street View schauen. Es steht dort jedenfalls ein Zeichen 237.

Mir erschließt sich nicht, was das sein soll. Also habe ich da mal der Stadt geschrieben.

E-Mail an verkehrslenkung@bonn.de am 19.08.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für die extrem schnelle Umsetzung des Pollers am Ende der Großenbuschstraße! Ich bin sehr beeindruckt, wie schnell Sie dies gemacht haben.

Ich hätte noch ein weiteres Anliegen, eine Frage. In der Limpericher Straße in Beuel-Mitte, zwischen Ringstraße und Auf dem Grendt, ist in Richtung Südosten ein Streifen für Radfahrende mit gestrichelter Linie ausgeführt. Zu Beginn steht ein Zeichen 237, in dem Streifen sind ebenfalls Zeichen 237 aufgemalt.

Dies scheint mir widersprüchlich zu sein. Nach meinem Wissen gibt es einmal den Radfahrstreifen, der als Sonderweg allerdings eine durchgezogene Linie benötigt. Dieser kann mit Zeichen 237 entsprechend nutzungspflichtig werden. Ist die Linie aber gestrichelt, so scheint es sich um einen Schutzstreifen zu halten. Dort sollten allerdings keine Zeichen 237 angebracht und aufgemalt werden, lediglich das Sinnbild Fahrrad.

Auf Höhe der Einmündung Auf dem Grendt steht ein Zeichen 237 mit Zusatzzeichen »Ende«. Dahinter ist die Linie weiterhin gestrichelt, es fehlt aber der blaue Hintergrund unter den aufgemalten Piktogrammen. Dies scheint mir dann ein regulärer Schutzstreifen zu sein.

Ich habe Ihnen eigene Bilder vom Ende-Schild angehängt, und ein paar Bildschirmfotos von Google Street View vom Anfang.

Welche Form der Radverkehrsanlage ist der erste Teil?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Verkehrszeichen entfernt

Ich war am 11.12.2021 nochmal schauen. Das Zeichen wurde in der Zwischenzeit entfernt. Von der Stadt Bonn erhalte ich keine Rückmeldung mehr, weil sie lieber mehr Umsetzen und weniger E-Mails schreiben. Das finde ich auch in Ordnung, weil es ja umgesetzt wird.

Vielen Dank an die Verkehrslenkung der Stadt Bonn für diese Detailverbesserung!