Nur noch mit Kopfhörern in der Bahn

Bahnfahren ist eine tolle Sachen, wenn da nicht die Verspätungen und die anderen Leute wären. Gerade bei den anderen Leuten ist es nicht nur das Mehrzweckabteil, sondern auch die Musik. Als ich noch jung war, konnte man mit Handys nicht so wirklich viel Krach machen. Man konnte die Klingeltöne durchgehen, aber das war es dann auch. Für einen Ghettoblaster brauchte man ziemlich viele Batterien, das war logistisch schwer.

Heutzutage hat aber jeder ein Handy mit dem man in der Bahn einfach Musik anmachen kann. Kopfhörer sind zusätzliche Dinge, die man einpacken muss. Und so gibt es bei jeder Bahnfahrt immer eine Person, die ohne Kopfhörer was auf ihrem Handy hört. So saß neben mir jemand und schaute durch die Instagram-Stories, die meist irgendwelche Musik dabei hatten. Es bringt da auch wenig mit diesen Leuten zu sprechen, sie haben dann entweder keine Kopfhörer dabei, verstehen das Problem nicht, stellen es nur eine Stufe leiser, oder werden aggressiv. Und selbst wenn man eine Person davon überzeugt den Ton auszustellen, macht die nächste Person den dann an.

Daher fahre ich inzwischen nur noch mit Kopfhörern im Gepäck mit der Bahn. Auf einer Fahrt durch das Ruhrgebiet hatte ich einfach keinen Nerv mehr auf die Leute. Der Zug hielt gerade in Gelsenkirchen, und eine Horde von Fußballfans stieg ein. Das war der Moment, in dem ich dann ein paar Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung bestellt habe.

Seitdem habe ich immer die Kopfhörer dabei, weil die anderen Leute keine Kopfhörer dabei haben. Es erscheint mir so nicht der Idealzustand zu sein, aber mein Ideal vom Musikhören mit Kopfhörern scheint in der Gesellschaft nicht so geteilt zu werden. Auch das Konzept des Ruhebereichs im ICE ist etwas, das viele irgendwie nicht verstehen wollen. Da sitzen die dann in einer Gruppe und unterhalten sich lebhaft. Das ist ja nett, aber wenn man sich ins Ruheabteil setzt, dann möchten die anderen Leute eben Ruhe haben.

Da ist Radfahren schon praktischer. Man hat zwar den Autolärm, aber keine lauten Leute, die die ganze Zeit direkt neben einem sind.