Nummernschild abgefahren bekommen – Anzeige wegen Fahrerflucht

Das hier ist eine ältere Geschichte, sie ist mir aber wegen der Polizeikontrolle am Stoppschild der Professor-Neu-Allee wieder eingefallen. Ich schätze, dass das irgendwie so um 2017 gewesen ist.

Wir hatten damals ein elterliches Auto ausgeliehen und hatten es in einer der Parktaschen in der Nähe der alten Wohnung geparkt. Dort gibt es Parkplätze, bei denen man senkrecht zur Fahrbahn steht. Ich hatte rückwärts eingeparkt, soweit es ging. Weil das aber ein langer Kombi war, ragte der bis zur Fahrbahn raus.

Am nächsten Tag haben wir damit diverse Erledigungen gemacht, und irgendwann beim Baumarkt ist mir aufgefallen, dass das Nummernschild vorne fehlt. Die Plastikhalterung war zerbrochen, es sah nach einem Unfall aus. Irgendwo mussten wir wohl dumm geparkt haben und damit das Nummernschild abgerissen haben. Da wir aber auch nicht mehr wussten, wo das gewesen sein könnte, sind wir erstmal zur Polizeiwache in Bonn-Duisdorf gefahren. Dort hat ein Polizist sehr lange und ausdauernd Fragen gestellt, und sich auch noch das Auto einmal angeschaut.

Das Auto ist halt ein Gebrauchsgegenstand, und so waren da entsprechend viele kleine Kratzer und Macken drin. Und natürlich wussten wir bei dem Auto nicht die Geschichte zu jeder Macke. Der Polizist hat dann noch mehr Fragen gestellt, und hatte am Ende eine Theorie. Er war fest davon überzeugt, dass wir einen Unfall mit Fahrerflucht begangen hatten. Das Nummernschild war dabei liegengeblieben und nun wollten wir uns ein Alibi verschaffen, indem wir zuerst zur Polizei gehen. Das wäre eine ganz typische Nummer, die wir da versuchen würden. Wir sind dann mit einer Anzeige wegen Unfall mit Fahrerflucht nach Hause gefahren.

Zuhause am Parkplatz stand dann das Nummernschild gegen eine Laterne gelehnt. Vor der Parkbucht, in der wir über Nacht das Auto abgestellt hatten, waren Plastikfetzen von der Halterung. Und bei genauerer Betrachtung der Front am Auto waren dort auch Schleifspuren von links nach rechts. Und damit hatte ich dann eine neue Theorie: Das Auto ragte ja bis zur Fahrbahn raus. Jemand anderes hat das nicht gesehen und das Nummernschild abgefahren. Das war der Unfall mit Fahrerflucht, nur nicht von uns. Die Person hat dann entweder selbst das Kennzeichen an die Laterne gelehnt, oder es war noch eine weitere Person.

Als nächstes haben wir dann auf der Wache angerufen und wollten das klarstellen. Die Disponentin hat sich aber geweigert dafür jemanden rauszuschicken. Nach einem schnippischen Kommentar zur Qualität der Polizeiarbeit hat sie dann aber doch noch einen Streifenwagen geschickt. Die zwei Polizisten haben dann die Plastikreste fotografiert, die Anzeige gestrichen und das alles geklärt. Sie schienen sowohl die Disponentin als auch den anzeigenden Polizist zu kennen. Sie haben versucht die Wogen etwas zu glätten und deren Verhalten angesichts der nun offensichtlichen Umstände zu klären.

Durch diese Situation ist die Polizei allerdings nicht so wirklich in positiver Erinnerung geblieben. Ich hatte bis dahin wirklich an das »Freund und Helfer« geglaubt. Das Bild bekam da ordentliche Risse. Nachdem mich dieses Jahr die Polizei in einer Bedrohungssituation alleinegelassen hat, bin ich noch skeptischer. Von daher versuche ich inzwischen jede Situation zu meiden, in der ich die Hilfe der Polizei brauchen würde.