Niemandsland zwischen Holzlar und Hangelar

Zwischen Kohlkaul (Bonn-Holzlar), Hangelar und Niederberg (beide Sankt Augustin) gibt es so ein »Niemandsland«. Das sieht vor Sonnenaufgang etwas gruselig aus. Spärlich beleuchtet, sehr weitläufig, große Fahrbahnen.

Und auch wenn man in die Wohnstraße kommt, wirkt es nicht wirklich einladender.

Schaut man sich die Lage auf der Open Street Map an, so sieht man diese Lage zwischen den Siedlungen:

Anhand der roten Farbe sieht man schon, dass es im Flächennutzungsplan nicht als Wohngebiet ausgewiesen ist. Es ist ein Mischgebiet. Und eigentlich kann gemischte Nutzung gut sein. In der Innenstadt haben die meisten Gebäude unten Geschäfte drin, darüber dann Wohneinheiten. So ist da etwas los, und man hat auch genügend andere dort wohnende Leute. Aber dort in Sankt Augustin hat man das nicht. Schaut man sich einmal an, wo dort Wohnhäuser sind, ist das ziemlich spärlich:

Die anderen Gebäude sind eine Bäckerei, ein Bürobedarfsgroßhandel, eine Autowerkstatt, die ADAC Luftrettung und noch weitere Gewerbe. Beim Bürobedarfsgroßhandel gibt es auch noch Wohneinheiten oben drüber.

Die Wohnhäuser hier sind allerdings komplett abgeschnitten von allem. Richtung Hangelar, wo es wirklich schön ist, trennt die B 56. Man kann dort rüber, aber so richtig Teil von Hangelar würde ich das nicht zählen. In Niederberg gibt es keine Geschäfte, allerdings trennt hier die K 8 Konrad-Adenauer-Straße auch. Nach Holzlar/Kohlkaul rein muss man ziemlich weit laufen. Bis ins Zentrum von Holzlar sind es grob 2 km, das ist zu weit weg für ein Siedlungsgefühl.

Eines der Häuser wurde inzwischen abgerissen, da passiert auch gerade nichts. Sonderlich viel Druck zur Entwicklung ist dort nicht zu erkennen. Wahrscheinlich wohnen die Personen dort noch, aber das Konzept des Mischgebietes ist nicht aufgegangen. Man hat die Nähe zur B 56, aber die hat man auch an anderen Stellen. Und bis auf die Bäckerei gibt es dort auch nichts für den täglichen Bedarf.

Ich finde diese Gegend ziemlich merkwürdig und nachts auch unheimlich. Als erwachsener Mann gehe ich da auch angstfrei bei Nacht durch. Aber ich bezweifele, dass alle Personen sich dort hinreichend wohlfühlen. Es ist wohl ein gut gemeinter Versuch gewesen, aber so richtig aufgegangen ist es nicht. Jetzt sind es eine Handvoll Wohnhäuser mitten in einem Gewerbegebiet ohne Anbindung an einen Ortskern.