Neues Design für die Index-Seiten

In letzter Zeit war ich unzufrieden mit der Übersichtlichkeit meiner Blogeinträge. Da Nikola aber letztlich nur dieses gute Theme hat, konnte ich da wenig einfach machen. Ich schaute auch in mal nach Alternativen wie zum Beispiel Hugo. Da muss ich mir aber auch wieder ein Theme suchen. Und somit habe ich dann doch ein bisschen HTML selbst geschrieben und mich bei der Webseite der Tagesschau inspirieren lassen.

Vorher sah das ganze dann so aus auf der Startseite:

Man hatte die Artikel dort untereinander, und ungefähr so drei Absätze und häufig auch noch ein Bild dabei. Durch die Bilder wurde es interessant, allerdings auch ziemlich lang. Mal eben durchschauen ging nicht. Das geht aber auf der Webseite der Tagesschau, dort kann man ganz einfach einen Überblick über die verfügbaren Artikel haben. Ich gehe davon aus, dass die Leser*innen hier auch nicht immer an allem interessiert sind und sich daher über eine kompaktere Darstellung freuen werden.

Diese sieht jetzt so aus. Ich nehme nur noch den ersten Absatz aus dem Artikel, mehr wird nicht angezeigt. Dazu das Vorschaubild. Die Kategorie wird jetzt über dem Titel angezeigt, das machen die großen Nachrichtenseiten auch so. So kann man direkt sehen, ob es überhaupt eine interessante Kategorie ist. So schaut es aus:

Es wird aktuell einfach nur der erste Absatz genommen. Das ist nicht so sonderlich perfekt, weil der Text nicht genau für die Darstellung auf der Startseite optimiert ist. Allerdings ist es keine zusätzliche Arbeit und funktioniert ganz akzeptabel rückwirkend mit meinen inzwischen über 1100 Artikeln. Für die künftigen Artikel kann ich versuchen den ersten Absatz entsprechend zu verfassen, sodass es gut reinpasst.

Mir gefällt das so deutlich besser. Es passen so auch gut 20 anstelle von 10 Artikeln auf eine Seite. Es war gefühlt überfällig ein bisschen was am Design zu machen, weil aufgrund der Anzahl der Artikel die Übersicht eben übersichtlicher werden musste.

Ein neues Problem dadurch ist der Bedarf von Vorschaubildern für möglichst alle Artikel. Häufig habe ich ein, aber nicht immer. Nun kann ich natürlich versuchen irgendwelche Bilder aus dem Internet zu suchen, allerdings ist das bezüglich Lizenz immer so eine Sache. Ich nutze lieber meine eigenen Fotos. Ich könnte irgendwelche Fotos von meinem Bildschirm machen, wie es häufig auf Nachrichtenseiten gemacht wird. Die erscheinen mir aber ein bisschen als irrelevante Lückenfüller. Ich schaue mal, wie sich das hier entwickelt und wie störend die Artikel ohne Bild dann am Ende sind.