Neuer Dungeon Crawler gesucht

In den letzten Tagen gab es einige Artikel zu Dungeon Crawler und Hack & Slash. Nachdem ich bei Divinity: Original Sin 2 mit den Quests so unzufrieden war, suchte ich nach einem neuen Spiel. Mir war gar nicht so klar, dass Hack & Slash mein Genre ist, bis ich einmal so überlegt hatte, welche Spiele ich früher so gespielt hatte. Ich hatte viele Jahre Diablo 2 gespielt und mochte einfach dieses Geschnetzel in irgendwelchen Dungeons. Spiele wie Gothic 2, die Borderlands-Reihe oder die Witcher-Reihe sind alles Beispiele für Rollenspiele, in der Abenteuer- oder Action-Variante. Auch Sacred 2 fand ich gut. Selbst so etwas wie Saint's Row oder GTA könnte man in die Action-Rollenspiele zählen. Wenn es eine tiefe Geschichte gibt, habe ich das gerne genommen. Daher war Witcher 3: The Wild Hunt eines der besten Spiele für mich.

Witzigerweise habe ich auch einige Echtzeitstrategiespiele wie Ashes of the Singularity, Supreme Commander oder Command & Conquer Generals gespielt. Dabei habe ich mich aber weniger auf Logistik und Ökonomie konzentriert, sondern wollte einen kleinen Zug aus coolen Einheiten zusammenstellen und damit dann beim Gegner in der Basis aufräumen. Bei Ashes geht das noch ziemlich gut mit deren Dreadnought-Mechanik, bei den anderen Spielen geht das allerdings weniger gut. Und so war ich dann immer eher schlecht in Echtzeitstrategiespielen.

Nun hatte ich nach Kandidaten aus dem Bereich der Hack & Slash gesucht, mit denen ich im weitermachen wollte. Über die Spielmusik hatte ich Crypt of the NecroDancer gesehen und das einmal angespielt. Es ist sein ganz eigenes Spiel, und ziemlich lustig. Aber es ist eher kurzweilig und ich kann das nicht sonderlich lange am Stück spielen.

Auf der Suche nach großen Spielen habe ich dann mit Pathfinder: Wrath of the Righteous weitergemacht. Das war mir aber zu kompliziert. Als nächstes versuchte ich Path of Exile, das war mir aber zu lieblos und zu platt. Lost Ark wollte erst gar nicht staren, daher habe ich das dann einfach wieder verworfen. Mit Last Epoch habe ich aber gefunden, was ich suchte. Das ist wirklich ein cooles Spiel.

Es ist schon interessant, wie viele Variationen es von sozusagen von Diablo gibt. Dabei ist das eigentlich auch nur die Weiterentwicklung von Rogue und alten Spielen wie Nethack. Und dann kann man das eigentlich auch noch auf die Pen & Paper Systeme zurückführen. Letztlich ist das wie bei Autorennen oder Egoshooter, das ist immer die gleiche Mechanik in anderer Variation.

Allerdings bietet das auch genau die Chance ein Spiel zu finden, das zu meinen Vorstellungen passt. Die Kategorien im Steam-Shop sind da schon eine große Hilfe, auch wenn man erstmal einige Spiele ausprobieren muss. Hier sind Videos von Spielern sehr hilfreich, oder einen Freund zu haben, der einige davon schon in seiner Steam-Bibliothek hat und sie darüber »ausleihen« kann.

Mit einem passenden Spiel macht das Zocken auch wieder Spaß. Ich hatte in letzter Zeit wohl einfach nur nicht die richtigen Spiele gespielt.