Neue Gruppierung der Schlagwörter

Ich hatte vor einigen Monaten die Seite mit Schlagwörtern umgestellt. Dort hatte ich die Schlagwörter nach Kategorien wie Behörden, Kommunen oder Programmiersprachen unterteilt. Das erschien mir damals besser als eine große flache Liste aller Schlagwörter. Das System hatte ich ausgebaut, allerdings blieb immer noch ein Block mit diversen Schlagwörtern übrig. Zum Suchen war es auch nicht optimal, man musste sich zuerst überlegen, in welcher Kategorie ein Stichwort eigentlich sein müsste.

Und so habe ich versucht die Kategorien möglichst ohne Überlappungen zu definieren. Das geht aber häufig einfach nicht. Was ist mit Google oder Spotify als Firma und als Produkt? Ist das Tag jetzt bei Firmen oder bei Software einzusortieren? Wie ist es mit JavaScript, das ist bestimmt eine Programmiersprache. Aber so etwas wie Mathematica ist Sprache und Produkt gleichzeitig. Außerdem hatte ich häufig Kategorien mit sehr vielen oder sehr wenigen Einträgen, das war ebenfalls unbefriedigend.

Insgesamt habe ich mir dann überlegt, dass Schlagwörter einfach keine Hierarchie haben. Daher ist es auch zum Scheitern verurteilt dies zu versuchen. Es mag am Anfang klappen, aber wird immer irgendwo Reibung erzeugen. Man kann dann immer alles neu sortieren, das geht aber gegen die eher organische Natur von Schlagwörtern.

Und so habe ich diese Kategorien wieder aufgelöst. Damit aber die Liste nicht wieder so ein solider Block ist, werden die Schlagwörter jetzt nach Anfangsbuchstaben gruppiert angezeigt. So kann man jetzt ganz schnell Begriffe wie Bonn oder JavaScript finden ohne zuerst raten zu müssen, welche Kategorie ich mir dafür ausgedacht hatte.