Neue aber unfertige EO97 nach Iraklion

Am letzten Tag unseres Urlaubs in Kreta mussten wir mit dem Mietwagen zurück zum Flughafen fahren, also von Kalamaki nach Iraklio. Naiv, wie man dabei so ist, haben wir Google Maps genommen und uns navigieren lassen. Sah jetzt auch irgendwie ganz ordentlich aus:

Das Problem war dann allerdings, dass die EO 97 dann plötzlich aufgehört hatte. Es ging dort nicht mehr weiter nach Iraklio. Wir hatten nach dem Linksabbiegen hinter Mires schon so ein ungutes Gefühl. Auf den Schildern der Bundesstraße war »Iraklio« mit einem schwarzen Graffiti-X übersprüht.

Aber das sah so unseriös aus, dass wir uns da keine so wirklichen Gedanken gemacht haben. Da war auch noch ein Baustellenschild auf dem in grichicher Schrift etwas stand, und noch »Iraklio«. Es wirkte so, als würde es dort vielleicht nicht weitergehen. Wir haben es trotzdem ausprobiert, weil wir auch keine Alternative parat hatten.

Ungefähr vier Kilometer auf der EO 97 war dann wirklich Ende. Man konnte noch abfahren, aber dann ging es nicht weiter. Ich habe die Navigation mit OsmAnd versucht, jedoch waren wir dann schnell auf einem Schotterweg in einem Olivenhain. Das konnte es auch nicht sein. Glücklicherweise kannten meine Eltern die Strecke und konnten mir helfen. Sie meinten aber, dass wir zurück auf die EO 97 mussten. Aber die EO 97 war doch gesperrt! Sie wussten von einer unfertigen neuen Straße, aber das war nicht die EO 97. Wir müssten auf die EO 97. Aber da waren dir doch!

Uns rannte die Zeit davon, wir hatten zwar Puffer zum Abflug, aber nicht beliebig viel. Ich hatte mir auch die Karte vorher nicht genau angeschaut, hatte blind auf Google Maps gesetzt. Wir sind dann zum Anfang der neuen Straße zurückgefahren und haben es dann weiter der Straße versucht, die von Mires nach Osten führt. Im nächsten Dorf wollte uns Google Maps natürlich wieder auf diese Neubaustrecke führen. Etwas verzweifelt habe ich einen Einheimischen rangewunken und nach Iraklio gefragt. Er dachte zuerst, dass wir Trampen wollten. Aber dann sagte er, wir müssten einfach immer weiter der Straße folgen. Und das taten wir auch. Kurze Zeit später war dann auch Iraklio ausgeschildert.

Zuhause angekommen habe ich mir das noch einmal angeschaut. Google Maps berechnet wie im obigen Bild gezeigt, die Route durch die unfertigen Abschnitt. Aber selbst Google Maps scheint zu wissen, dass dort ein Stück fehlt:

Trotzdem legt es die Route dort durch:

Das ist schon echt kriminell. In der Open Street Map sieht man die Lücke ebenfalls:

Das schöne ist, dass man dort auch die Änderungshistorie anschauen kann. Und a bestätigte sich dann auch ihre Theorie: Die Straße wurde kürzlich umbenannt.

Die EO 97 war also einmal die Landstraße, die mit ein paar mehr Kurven durch die Dörfer geführt hat. Aber inzwischen ist die EO 97 die autobahnartige Straße, die jedoch noch nicht ganz fertig gebaut ist. Daher auch das Missverständnis mit meinen Eltern.

Wir haben es am Ende dann rechtzeitig zum Flughafen geschafft. Aber es war echt unnötiger Stress. Uns ist echt unverständlich, warum nicht auf der Auffahrt klar steht, dass man für Iraklio einfach geradeaus fahren soll. Schilder aufstellen und mit einem Graffiti wieder ungültig machen erscheint mir ziemlich unseriös und unzureichend, gerade weil das auch eine Touristengegend ist.

In Deutschland habe ich die Zuständigkeiten inzwischen ja ganz gut raus, aber in Griechenland habe ich keinerlei Ahnung, wer da etwas macht. Gefunden habe ich einen Kontakt der Stadt Iraklio. Ich habe die jetzt einfach mal angeschrieben und gebeten das weiterzuleiten. Vielleicht kommt da ja etwas.

E-Mail an info@heraklion.gr am 17.09.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Familie und ich haben bis heute Urlaub im schönen Kalamaki gemacht und mussten heute zurück zum Flughafen fahren. Dabei wurden wir von Google Maps hinter Καπαριανά auf die neue EO 97 geleitet. An der Kreuzung auf die EO 97 steht auf den Schildern Ηράκλειο, jedoch mit einem schwarzen Graffiti durchgestrichen. Wir waren uns nicht sicher, ob dies eine offizielle Markierung ist, und sind erstmal auf die neue EO 97 gefahren. Bei Apomarma war die Straße dann jedoch gesperrt und wir waren erstmal etwas verloren.

Wäre es möglich, dass bei der Zufahrt auf die neue EO 97 klar auf die Route nach Ηράκλειο über die alte EO 97 hingewiesen wird?

Mir ist nicht klar, wie in Griechenland die Zuständigkeiten bezüglich Fernstraßen sind. Ich würde Sie herzlich bitten mein Anliegen an die zuständige Behörde weiterzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

(Übersetzt mit DeepL.com)

Den Text habe ich vorher noch mit DeepL nach Griechisch übersetzt.

Das sind jedenfalls Dinge, die ich an Deutschland dann doch wirklich schätze. Wenn es irgendwo eine Baustelle gibt, dann gibt es auch eine ausgeschilderte Umleitung für den Autoverkehr. Für den Radverkehr ist das meist auch eher dürftig, aber es ist nicht so ganz furchtbar.