Netzfrequenzbrummen in der Bonner Straßenbahn

In letzter Zeit fahre ich häufiger mit der Straßenbahn 66 zwischen Hangelar und Siegburg Bahnhof. Wenn man in Siegburg in die dort wartenede Bahn einsteigt, so hört man ein wirklich nervices Brummen. Ich habe eine Spektralanalyse gemacht um die Herkunft zu verstehen.

Mit der Android-App Spectroid kann man ganz einfach eine Fouriertransformation zur Frequenzzerlegung des Audiosignals machen. Die zeigt oben dann ein Spektrum an, unten wird der Zeitverlauf als Heatmap dargestellt.

Und man erkennt ein Maximum bei 50 Hz sowie weitere Maxima bei 72 und 100 Hz. Das klingt erstaunlich nach einem Faktor √2 sowie einem Faktor 2 von unserer Netzfrequenz von 50 Hz. Es ist also ein lautes Brummen in irgendwelchen Transformatoren in der Bahn. Im Stand ist das Geräusch so laut, dass es wirklich nervt. Während der Fahrt gibt es genug sonstigen Lärm, weil das alte Rollmaterial auch nicht gerade laufruhig ist.

In anderen Städten haben die Bahnen das nicht, die U-Bahnen in Köln oder Düsseldorf sind deutlich moderner und haben dieses nervtötende Geräusch nicht. Bonn hat da wohl einfach Investitionsstau, was aber auch nichts neues ist. Neben dem Millionengrab Oper und Beethovenhalle bleibt halt kein Geld mehr für neueres Rollmaterial.