Nervige Kreuzung zwischen Rhein und Sieg

Früher, als ich noch in Endenich gewohnt hatte, bin ich zur Sieg über die Nordbrücke gefahren, und dann kommt man zur Niederkassler Straße und der Autobahnanschlusstelle Bonn-Beuel. Dort ist eine relativ große Kreuzung, und für den Radverkehr ist die nicht so wirklich toll. Es gibt nur zwei Querungen für den Radverkehr, die anderen beiden wurden eingespart. Das hat natürlich System und wird überall gemacht. Jedenfalls bedeutet alleine das schon, dass man im ungünstigen Fall einen zusätzlichen Signalumlauf warten muss.

Wenn man an diese Kreuzung kommt, so muss man erstmal einen freien Rechtsabbieger überqueren. Immerhin ist hier die Vorfahrt klar geregelt.

Dann kommt man allerdings nur auf eine eher kleine Insel, die Aufstellfläche reicht nicht gerade für viele Radfahrer*innen gleichzeitig.

Diese Fotos habe ich an einem frischen Sonntagvormittag im Oktober aufgenommen, da ist nicht so viel los wie an einem Nachmittag im Sommer. Von der anderen Richtung sieht man, wie klein diese Insel ist.

Dann steht man auf der nächsten Insel, von der aus ich das obige Foto aufgenommen hatte. Die ist etwas größer. Das Foto hier ist von der gegenüberliegenden Seite aufgenommen, dort ist natürlich auch wieder ein freier Rechtsabbieger. Diese Insel sieht einigermaßen groß aus, ist bei Radtourwetter aber schnell voll.

Von dort aus muss man dann auf die nächste kleine Insel, die zum nächsten freien Rechtsabbieger gehört:

Dahinter geht ein eher schmaler Radweg für beide Richtungen, neben vier Fahrstreifen für den Kraftverkehr.

Alle Richtungen von und zur Autobahn haben jeweils einen eigenen Fahrstreifen. Für den Radverkehr gibt es nur einen eher schmalen Weg.

Flächengerechtigkeit ist das überhaupt nicht. Dazu kommen noch die ganzen freien Rechtsabbieger, damit der Kraftverkehr da locker fließen kann. Entlang der Niederkassler Straße mit dem Fahrrad zu fahren macht wenig Spaß. Da ist zwar überall ein Radweg, aber man hat die ganze Zeit den Lärm und Gestank vom Autoverkehr. Da gibt es bessere Routen, allerdings ist die Niederkassler Straße die einzige Brücke über die Sieg in der Nähe vom Rhein. Die nächste Brücke ist erst wieder zwischen Sankt Augustin und Troisdorf.

Eine weitere Kuriosität dieser Kreuzung sind die Taster für die Ampel. Welchen davon muss man jetzt drücken, um zu queren? Man kann argumentieren, dass der Taster immer Gegenüber der Querungsrichtung ist, oder eben dass der Taster näher an der Furt der sinnvollere ist. Wahrscheinlich ist es der gegenüberliegende, sodass man rechts drücken muss, um links zu queren.

Am Ende ist das aber eine akademische Frage, weil da immer so viel Autoverkehr ist, dass jede Richtung ständig eine Anforderung hat. Da muss man nicht drücken.

Immerhin ist das die einzige Kreuzung zwischen Rhein und Sieg. Wenn man die einmal hat, dann kann man ewig an der Sieg lang fahren, ohne dass man eine einzige Ampel hat.