»Nasenpimmel« ohne Maskenpflicht

Inzwischen gilt nur noch in wenigen Lebensbereichen eine Maskenpflicht. Im Fitnessstudio gilt jedenfalls keine mehr. Jetzt kann man sich selbst überlegen, ob man eine tragen möchte. Es gibt gute Gründe dafür, aber auch gerade beim Sport Gründe dagegen. Ich habe genug Lungenfunktion um auch Krafttraining mit FFP2-Maske zu machen, daher trage ich dort eine. Andere Leute bevorzugen die dünneren OP-Masken, die meisten tragen gar keine Maske mehr. Das ist auch alles okay so, ich schütze mich mit der FFP2-Maske selbst und gut ist.

Bescheuert wird es allerdings, wenn Leute in Bereichen ohne Maskenpflicht die Maske dann falsch tragen. Da war neulich ein älterer Herr, der trug seine OP-Maske so als Kinnschoner, die Nase ragte darüber hinaus. Auf Twitter etablierte sich der Begriff »Nasenpimmel« dafür. Trägt man die Maske so, dann atmet man ganz normal ein und aus, die Maske bringt nichts. Man hat dann halt nur dieses Vlies vor dem Mund und es zieht an den Ohren. Man könnte sie einfach abnehmen.

Als es noch eine Maskenpflicht gab, war diese Trageform eine Art »passiver Widerstand gegen die Maskendiktatur«. Fand ich bescheuert, aber da kann ich die Motivation wenigstens noch verstehen. Durch die Maske atmet es sich schwerer, gerade für Raucher*innen ist das bestimmt nicht angenehm. Aber ohne die Pflicht wird das ziemlich absurd.

Man könnte jetzt glauben, dass der Herr die Maske nur aus Gewohnheit so trug. Aber er schien sich um seine Gesundheit Sorgen zu machen, er hat nämlich alle Griffe und Polster an den Trainingsmaschinen sorgfältig mit einem Desinfektionstuch abgerieben. Die Teile wirken zwar gegen Viren nicht so gut wie gegen Bakterien, aber immerhin besser als nichts. In Kombination mit der Maske erscheint es allerdings absurd, schließlich wird SARS-CoV-2 hauptsächlich über die Luft übertragen.

Er setzte sich dann zur Übung hin und justierte noch einmal die Maske, sodass sie weiterhin exakt unter der Nase sitzt. Der scheint das also mit Absicht so gemacht zu haben, die OP-Maske ist nicht einfach heruntergerutscht. Ich verstehe es nicht.

Ähnlich verstehe ich es bei meiner Bäckerei auch nicht, da tragen einige die Maske auch so merkwürdig. Vielleicht gibt es von der Filialleitung da die Anweisung die Maske zu tragen, und die tragen sie dann halt so schlecht.

Aber bei Privatpersonen, die jetzt freiwillig Maske tragen und dann unwirksam, fehlt mir wirklich jegliches Verständnis.