Nachtleben in Beijing (2019)

Als ich in Beijing war, bin ich über ein paar Ecken zu einer Bar gekommen, in der sich wohl häufiger Ausländer treffen. Die lag allerdings in einer für mich nicht wirklich seriös aussehenden Gegend.

Das ging aber alles problemlos. In der Bar spielte sogar eine Band westliche Musik, das war schon eine interessante Erfahrung. Es war wie eine Art Blase, die sich außerhalb des allgemeinen Kulturschocks befand.

Obwohl die U-Bahnen in Beijing tagsüber alle paar Minuten fahren, machen die so gegen 23 Uhr komplett Schluss. Uns so musste ich ein Taxi wieder zurück ins Hotel nehmen. Es kam mir sehr merkwürdig vor, dass in einer Stadt mit 23 Millionen Einwohner*innen weniger Nahverkehr verfügbar ist, als in Bonn mit ungefähr 1,5 % an Bevölkerung. Jedoch können die den hohen Takt wohl nachts nicht finanzieren, und Taxen sind relativ günstig.