Motivation Krank am Event teilzunehmen
Bei Ereignissen, die Leute nicht verpassen wollen, sind viele Leute krank. Eine Beobachtung eines Zusammenhanges.
Ich bin ja nicht so der Fan davon, wenn mich im Büro jemand anhustet. Die letzten beiden Male, die das passiert ist, fühlten sich die Leute schon wieder fit. Sie hatten zwar noch Husten oder Rotz, aber sie fühlten sich wieder fit.
Das mag ja sein, sie sind dann in der dritten Phase einer Erkältung. Da ist das Immunsystem schon hochgefahren und führt die letzten Rückzugsgefechte mit den Viren. Dadurch ist man systemisch nicht so belastet, allerdings hustet man weiterhin Viren durch die Gegend. Und das ist halt weiterhin ansteckend.
An normalen Bürotagen sind allerdings nicht so viele dieser Leute vor Ort. Da wir alle von Zuhause arbeiten können und ins Büro fahren anstrengend ist, bleiben viele dann einfach Zuhause. Das ist auch gut so. Man kann ihnen dann in der Videokonferenz beim Husten zuschauen, das reicht mir dann.
Interessant wird es allerdings, wenn im Büro irgendwas besonderes passiert. Sei es ein Team-Event, bei dem man seine Kollegen mal wieder gesammelt trifft. Da gibt es manchmal auch leckeres Essen. Das ist etwas, was man nicht verpassen möchte. Und dann verschiebt sich die Balance in dieser Abwägung. Ja, man fühlt sich noch nicht so ganz fit, aber man möchte das trotzdem nicht verpassen.
Gerade weil dann auch viele Leute zusammenkommen, findet man immer einige, die dann ein bisschen Husten. Und dann wird man ein bisschen angesteckt. Und irgendwie sind nach in der Woche nach dem dem Team-Event dann einige Leute krank. Woher das nur kommt?
Schlimmer wird es noch, wenn es eine größere Sache ist. Sei es etwas wie ein Geburtstag, eine Hochzeit oder anderes. Das möchte man auf keinen Fall verpassen. Und entsprechend schleppen sich die Leute krank dorthin. Ich kann das für jedes einzelne Ereignis gut verstehen, würde ich vielleicht auch so machen. Aber im Umkehrschluss bedeutet das dann, dass solche Ereignisse einfach ein deutlich höheres Infektionsrisiko haben.
Erkältungen gehören zum Leben dazu, der Lerneffekt durch die Pandemie ist anscheinend sehr eingeschränkt. Und so wird es wohl weiterhin nach allen kleineren und insbesondere größeren Ereignissen eine Krankheitswelle geben. Das ist einfach so.