Mofafreigabe entlang Brühler Landstraße inkonsistent

In Köln-Meschenich beginnt parallel zur Brühler Landstraße ein Zweirichtungsradweg. Dieser hat an dieser Stelle eine eher schlechte Qualität und ist relativ schmal.

Wenn man dann allerdings in die Nähe der Militärringstraße kommt, ist dieser Radweg plötzlich für Mofas freigegeben. Allerdings gibt es dort eine Leitplanke, sodass man gar nicht von der Fahrbahn auf den Radweg wechseln könnte.

Dazwischen ist kein Verkehrszeichen, soweit ich das gesehen hatte. Es scheint also irgendwie eher sinnfrei.

Schaut man aber in die StVO, nämlich § 2 Absatz 4, findet man das hier:

Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas und E-Bikes Radwege benutzen.

Und dann wird es nämlich wieder interessant. Hinter der Militärringstraße steht das Ortsschild, sodass ab dort dann die Nutzung des Radweges durch Mofas nicht mehr implizit erlaubt ist. Das Schild ist dort also noch nicht nötig, allerdings hinter der Kreuzung.

Vielleicht ist das Schild also durch eine Verwirrung bezüglich innerorts und außerorts so passiert.