Mit dem Auto in die Stadt geht doch‽

Es gibt immer wieder sehr hitzige Diskussionen um den Bonner Cityring. Das ein Ring aus Straßen, mit denen man um die Innenstadt fahren kann. In gelb markiert der Cityring. Nun wurde der rote Teil für den Autoverkehr gesperrt, es gab einen Aufschrei in der Pro-Auto-Presse.

Karte von Open Street Map, Route durch Bike Router

Es wurde argumentiert, dass man nun nicht mehr mit dem Auto in die Innenstadt kommen könnte, dass man lieber in die umliegenden Städte fahren würde und dort sein Geld ausgibt. Die Bonner Innenstadt würde veröden, alle Läden pleite gehen und so weiter.

Der ADFC argumentiert schon sehr lange, dass es doch hinreichend ist eines der vielen Parkhäuser der Stadt sternförmig anzufahren, und danach dann wieder zurück nach Hause. Und ich verstehe echt nicht, was an diesem Konzept nicht stimmen sollte.

So waren wir mit dem Auto in Königswinter und wollten danach noch in die Innenstadt. Wir kamen über Beuel und haben die Kennedybrücke genommen. An der Oxfordstraße sind wir einfach in die Tiefgarage unterm Friedensplatz gefahren. Die Anfahrt war überhaupt kein Problem:

Und dann bei der Rückfahrt kommt man halt da raus, fährt wieder auf die B 56 und man ist wieder raus.

Wenn man von Endenich oder Weststadt kommt, so kann man das gleiche Parkhaus nehmen, oder man parkt in der Rabinstraße. Auch hier ohne irgendwelche Schmerzen.

Von der Südstadt oder Bad Godesberg aus kann man über die B 9 in die Tiefgarage bei der Uni fahren.

Und da kommt man trotz geänderter Einbahnstraßen auch problemlos wieder weg.

Man kann halt nicht mehr immer weiter Runden um die Innenstadt drehen. Dadurch kann man die wartenden Personen am ZOB nicht mehr mit dem lauten Pupsauto beeindrucken, wie es Dinoplörre verbrennt. Aber die Leute kaufen ja eh nichts in der Innenstadt, weil sie ja mit Autofahren beschäftigt sind.

Wenn also im Sommer 2022 die angekündigte Umweltspur an der Oxfordstraße kommt, wird das die Erreichbarkeit der Parkhäuser überhaupt nicht verändern. Es mag sein, dass es erstmal mehr MIV-Stau auf der Oxfordstraße geben wird. Dafür trauen sich dann hoffentlich mehr Leute mit dem Fahrrad in die Innenstadt zu fahren. Ich schaffe es nicht, hier ein Problem für den Einzelhandel zu sehen.