Messschieber zeigt halbe Länge

Immer wieder einmal hatte ich Bedarf nach einem Messschieber, und habe mir dann einen billigen gekauft. Ich hatte keine Lust einen analogen mit Nonius selbst abzulesen, daher habe ich einen digitalen gekauft. Der hat auch ganz brauchbar funktioniert. Irgendwann zeigte er dann aber exakt die Hälfte der Länge an:

Hier sind 10 mm ausgezogen, aber es werden nur 5 mm angezeigt. Also habe ich mich an den Verkäufer gewandt. Der schrieb mir dann in schlechtem Deutsch, die Firma hat zwar eine Niederlassung in Hamburg, aber der Mitarbeiter hat einen chinesischen Namen. Wahrscheinlich ist da in der Sprache einiges verloren gegangen.

Jedenfalls wurde ich darauf hingewiesen, dass man natürlich den Messschieber vorher auf Null setzen müsste. Das muss man auch vor jeder Messung machen, sonst könnte das natürlich nicht funktionieren.

Im Physikstudium hatte ich durchaus einige dieser Teile in der Hand. Ich kann auch einen analogen mit Nonius ablesen. Also natürlich habe ich den vor dem obigen Foto auf Null gesetzt:

Ich habe mir schon überlegt, wie ich dem Support das erklären kann. Jedenfalls erübrigte sich das dann, der Messschieber zeigte plötzlich dann doch wieder das richtige an. Keine Ahnung, was da intern passiert ist.

Jedenfalls würde ich mir nicht noch einmal einen digitalen Messschieber kaufen, sondern einfach nur einen analogen. Da kann so ein Schwachsinn nicht passieren.