Maximilianstraße nun Fußgängerzone

Vor zwei Jahren gab es in der Maximilianstraße ein Experiment, um dem Radverkehr mehr Platz zu geben. Nun wurde der ganze Teil zu einer für den Radverkehr freigegebenen Fußgängerzone:

Somit geht die Fußgängerzone in der Innenstadt nun bis zum Hauptbahnhof, die zerschneidende Straße wurde nun vom Autoverkehr befreit.

Das bedeutet auch, dass die Ampel am Ende nicht mehr nötig ist, man kann jetzt ohne lange Wartezeit dort abbiegen:

Zudem kann man jetzt auch mit dem Fahrrad von der anderen Seite einfahren um zum Kaiserplatz kommen. Diese Verbindung hat noch gefehlt.

Die Umwidmung wurde mit ein paar Verkehrszeichen und ein paar Pollern umgesetzt. Das ging schnell. Das Problem dabei ist aber leider, dass die bauliche Anlage überhaupt nicht zu dem passt, was dort gilt. Zum Beispiel muss man mit dem Fahrrad dort Schrittgeschwindigkeit fahren. Schaut man sich das aber an, so sieht das mehr nach Fahrbahn aus:

Am Ende der Fußgängerzone verändert sich die Anlage der Straße auch nicht, aber plötzlich gelten deutlich andere Regeln:

Der ZOB soll aber eh in ein paar Jahren umgestaltet werden. Von daher ist das soweit auch alles in Ordnung. Wir haben jetzt die Befreiung vom Autoverkehr, und demnächst kann man den gesamten Platz komplett umgestalten, sodass es sich konsistent anfühlt. Ich freue mich darauf!