Maße von Autos ergeben keine Cluster

Man hört häufig, dass SUVs gar keine definierte Fahrzeugkategorie sind. Ich wollte mal schauen, ob die Außenmaße der Automodelle ein System haben.

Ich habe mir einmal die Außenmaße von vielen Autos besorgt. Das war gar nicht so einfach sich diese Infos alle zusammenzusuchen. Jedenfalls kann ich die dann einmal grafisch darstellen. Hier einmal Höhe und Länge, also sozusagen die Seitenansicht. Man erkennt, dass kurze Autos eher niedrig sind, und erst ab einer Länge von 4,4 m die Höhe wirklich hoch wird.

Das ist also ein seichter Übergang, und die großen Autos fangen nicht mit einer Lücke an. Es gibt also diverse Modelle dazwischen.

Interessant ist auch, wenn man sich die Produktpalette der einzelnen Hersteller einmal anzeigen lässt. Dann kann man sehen, wie die ihre Maße so gewählt haben.

So kann man bei Audi zum Beispiel sehen, wie die A-Reihe eher flach ist und mit zunehmender Zahl länger wird. Die Q-Modelle werden länger und höher. Außer der Q8, der ist etwas kleiner als der Q7. Bei BMW ist es ähnlich. Die SUVs werden höher, die anderen nur länger.

Bei Mercedes erkennt man klar den Geländewagen G-Klasse und den Pick-Up X-Klasse. Die ganzen GLx und EQx sind auch besonders hoch. Die anderen sind alle ziemlich tief. Hier fällt der B Sports Tourer auf, der deutlich höher ist. Dabei ist es kein SUV, sondern eher so ein Rentnerauto mit hohem Einstieg.

Bei Nissan sind die Modelle alle ungefähr gleich lang, aber unterscheiden sich deutlich in der Höhe.

Peugeot hat recht klar die x08 Modelle und die x008 Modelle getrennt. Ganz höher noch die Nutzfahrzeuge.

Bei VW gehen die kleinen Autos fließend in die Vans und SUVs über. Da kann man auch keine wirklichen Cluster erkennen.

Insgesamt schon ganz interessant. Bei einigen Herstellern sind die SUVs deutlich abgesetzt. Bei anderen aber nicht. Legt man es zusammen, so sind es nur etwas größere Autos.

Und es ist schon krass zu sehen, wie viele Automodelle es eigentlich so gibt. Und der Datensatz, den ich habe, wird sicher auch nicht vollständig sein.