»Lost Ark« hängt sich im eigenen Anti-Cheat auf

Auf der Suche nach einem neuen Dungeon Crawler und Hack & Slash bin ich auf »Lost Ark« gekommen. Das habe ich dann über Steam heruntergeladen, die deutlich über 30 GB haben ihre Zeit gebraucht. Und dann wollte ich es starten. Den Ladebildschirm sah ich noch.

Aber dann kam nichts mehr. Der Ladebildschirm verschwand. Ich schaute mal im Task-Manager nach, da waren der Prozess noch da.

Als ich das Beenden erzwungen hatte, kam noch eine Fehlermeldung, die ziemlich tief blicken lässt:

Es beschwert sich hier das »Easy Anti-Cheat«, also ein Schutz vor Manipulation im Spiel. Dies ist bei Onlinespielen nötig, weil sich sonst einige Spieler*innen dort Vorteile verschaffen können und den restlichen Spieler*innen den Spaß am Spiel nehmen. Diese Systeme sind aber per Konstruktion sehr fragil.

Und so stört sich das Programm hier an NVIDIA PhysX, einer Bibliothek für Physiksimulation auf NVIDIA Grafikkarten. Das ist wohl Teil des Spiels, damit dort die Berechnung von Objekten auf die Grafikkarte ausgelagert werden kann. Dass das eigene Anti-Cheat das dann nicht sauber erkennt ist schon schon wirklich traurig.

So schade war es um ein free to play Spiel jetzt auch nicht. Ich habe es dann einfach wieder gelöscht und probiere jetzt das nächste Spiel aus.