Doppelte Radwegsführung in Lohmar

Auf einer Radtour durch Lohmar habe ich entlang der Hauptstraße eine sehr verwirrende Radverkehrsführung gesehen. Es ist unklar, ob man hier den Schutzstreifen auf der Fahrbahn oder den gemeinsamen Geh- und Radweg nutzen soll.

Eigentlich sind Verkehrszeichen auf dem Boden nicht ausreichend, so ein Zeichen 240 muss schon noch an einem Mast stehen. Also gilt wohl der Schutzstreifen.

Schaut man etwas weiter davor, so wird das Rätsel über das Hochbord gelüftet. Das ist also nur ein für den Radverkehr freigegebener Gehweg.

Die Bodenmarkierung bei der Tankstelle passt dann also nicht.

Um das zu klären, habe ich einmal die Stadt Lohmar angeschrieben.

E-Mail an Rathaus@Lohmar.de am 19.08.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

Entlang der Hauptstraße Richtung Norden ist auf Höhe der Hausnummer 7 (BFT-Tankstelle) ist ein Schutzstreifen auf der Fahrbahn aufgemalt. An den Einfahrten der Tankstelle ist jedoch auf dem Hochbord ein roter Radweg mit Zeichen 240 aufgemalt.

Mir ist nicht klar, welche Anordnung dort alt und neu sind. Wie soll man als Radfahrer dort fahren?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Darauf bekam ich nie eine Antwort. Am 12.06.2022 sah es dort noch immer so aus, es wurde also keine Änderung für nötig befunden.