Laptopversand nach Israel

Bei Verkäufen auf ebay habe ich echt kein glückliches Händchen. Beim letzten Laptopverkauf hatte ein Spaßbieter ersteigert, und die restlichen Bieter wollten das Teil dann nicht haben. Irgendwann hat es einer für deutlich weniger noch genommen. Bei einer versteigerten Hose hatte ich selbst ehrlich gemessen und Maße angegeben, die waren aber angeblich fehlerhaft. Der Hersteller schrieb auch anderes. Also zurück und nochmal neu.

Die neuste Episode ist mit einem anderen Laptop. Dort hatte jemand aus Israel gefragt, was der Versand kosten würde. Ich habe 38 EUR gefunden, und das so kommuniziert. Die Person hat das Laptop dann ersteigert. Ich musste über ebay dann »Rechnung senden« auswählen, um andere Versandkosten zu berechnen. Hat dan auch geklappt. Nur mit dem Versand klappte es nicht, das Paket kam zurück:

Tja, man kann als Privatperson einfach keine Dinge mit Lithium-Ionen-Akkus ins Ausland versenden. DHL hat das aus den Zollpapieren gefolgert und daher den Versand abgebrochen.

Auch die anderen Logistikdienste bieten das nicht an. Als gewerblicher Kunde kann man die Dinge anmelden, aber privat ist halt einfach nicht.

Und so musste ich das Geld dann erstatten, auf den 38 EUR bleibe ich jetzt sitzen. Der unterlegene Bieter wollte es dann auch nicht mehr haben. Und somit muss ich das Laptop dann nochmal neu einstellen und hoffen, dass es diesmal jemand mit Adresse in Deutschland ersteigert.