Kurzer Radweg vor Kreisverkehr

In Hürth habe ich einen sehr kurzen Radweg gefunden. Man fragt sich, was das soll.

Man kommt auf der Max-Planck-Straße an und soll da auf die Nebenanlage fahren. Aber dann hört der Radweg auch schon wieder auf. Und wie dann bitte weiter?

Die Ausleitung auf die Nebenanlage ist auch ziemlich furchtbar. Mit einem Wassereinlaufrost (Gulli) in den schon schmalen Schutzstreifen rein. Aber dann auch noch überwuchert. Naja, ist halt Hürth-Kalscheuren Industriegebiet.

Ist man dann einmal da, wo der Radweg aufhört, versteht man ein bisschen, warum. Man soll dann scharf nach links die Fahrbahn queren. Obwohl da gar keine Furten für den Radverkehr sind.

Hier, von einer gegenüberliegenden Seite aufgenommen, erkennt man die weitere nötige Querung, um auf die Brücke zu kommen.

Man hat sich hier entschieden die Radfahrenden lieber zweimal entgegen der Fahrtrichtung kreuzen zu lassen als zweimal in Fahrtrichtung. Das ist auch nicht so richtig schlüssig.

Diese Führung ist nicht so wirklich toll. Der Kreisverkehr ist auch inkorrekt beschildert, aber dazu schreibe ich nochmal einen gesonderten Artikel. Der kurze Radweg ist echt so ein Ding, wo man sich nur an den Kopf packt. Aber bei der Stadtverwaltung hat das wohl damals keinen gestört, als man das so geplant hatte.