Kurs am HLRS Stuttgart (2017)

Im Rahmen meiner Masterarbeit war ich 2017 in Stuttgart am Bundeshöchstleistungsrechenzentrum (HLRS). Dieser Name ist irgendwie so Deutsch, wie ein Institutsname eben sein kann. »Hochleistungsrechnen« war nicht krass genug, es musste »Höchstleistungsrechnen« sein.

Dort hatten wir Masterstudenten und Doktoranden einen C++-Kurs, von dem ich wirklich viel mitnehmen konnten. Insbesondere habe ich dort fortgeschrittene Konzepte gelernt, die ich auch jetzt auf der Arbeit immer wieder einmal einsetzen kann.

Weil wir vier Tage Kurs hatten, konnten wir uns auch noch Stuttgart anschauen. Der Campus der Uni war schon interessant, der wirkt viel größer als der in Bonn. Allerdings ist die Uni in Bonn auch auf viele Stadtteile aufgeteilt und gerade die Uniklinik ist riesig. Hier hatte man Gebäude, wie wir sie mit der Informatik auch in Bonn-Castell hatten.

Dieses Institut sieht so cool aus wie das DZNE der Uniklinik Bonn.

In Stuttgart selbst fanden wir den Landtag, natürlich mit Mercedes davor.

Oder dem Opernhaus.

Mit dem See vor der Oper gab sich eine tolle Stimmung an dem Abend.

Die Fußgängerzone ist relativ austauschbar, wie in anderen Städten auch.

Der Unterschied sind dann nur, welche konkreten Geschäfte dort sind.

Was man aber gemerkt hatte waren die ganzen Autos. Die Stadt stank wirklich immer nach Abgasen. Das mag am Talkessel liegen, aber eben auch an den ganzen Autos und die Ausrichtung von Stuttgart als Autostadt.

Der miese Geruch ist uns schon beim Aussteigen aus dem Intercity aufgefallen, das ging auch nicht weg. Wir waren dann relativ froh, dass wir da wieder weg waren.

Natürlich gibt es in Stuttgart auch Malls, die Teile sind ja ziemlich austauschbar.

Das Gebäude der Landesbank sah schon sehr krass aus, ich habe aber auch nicht den Vergleich zu Frankfurt.

Die Bibliothek ist wirklich ein Hingucker. Da hatte ich schon schon einmal Fotos irgendwo gesehen, die scheint international bekannt zu sein.

Der Kurs war gut, Stuttgart hat mich als Stadt jetzt nicht überzeugt. Wobei die Käsespätzle in einem der Restaurant in der Innenstadt schon echt gut waren.