Kreuzung Röckumstraße/Sebastianstraße

In Endenich mündet Endenicher Alle in einen Geh- und Radweg, der dann in Verlängerung durch die Röckumstraße fortgesetzt wird. Diese kreuzt die Sebastianstraße. Die Position und Fahrtrichtung habe ich mit einem Pfeil in der folgenden Karte markiert, die Blickrichtung auf den Fotos ist entlang des gelben Bereichs.

Karte: Open Street Map

Dort ist es schwer nach links zu schauen, weil man noch die Steigung hoch kommt. Obwohl ich auf dem Fahrrad meist über die Autos schauen kann, so gelingt mir das hier nicht. In dieser Position kann ich noch überhaupt nicht sehen, ob sich ein Auto von links nähert.

Und auch etwas weiter vorne an der Straße ist es nicht besser.

Wenn mein Vorderrad über die weiße Linie auf die Fahrbahn schaut, kann ich aber noch immer nicht alles sehen, ist es ziemlich knapp. Und mit über 180 cm Größe habe ich es noch leichter als andere.

Im unteren Bild kommt gerade ein Auto. Man sieht es wirklich erst zwei Autolängen vorher, und dann ist es auch schon zu spät zum Reagieren. Ich muss mich also super vorsichtig hier reintasten, damit ich bloß nicht erwischt werde.

Meist nähere ich mich ganz nah der Fahrbahn, mein Vorderrad ist für Autofahrer zuerst sichtbar, erst danach kann ich an den Autos vorbeischauen. Bisher hatte ich da ein paar knappe Situationen, bei denen ich doch überrascht war. Man muss also letztlich stehenbleiben und ganz vorsichtig schauen.

Auf der Gegenüberliegenden Seite hat man am Ende der Röckumstraße ein Stoppschild. Von dort kann man die Sebastianstraße aber ziemlich gut einsehen. Ich habe bei der Verwaltung nachgefragt, ob man es nicht durch ein Vorfahrt-Achten-Schild ersetzen könnte. Dies wurde mit Verweis auf die Unübersichtlichkeit abgelehnt. Ich habe vorgeschlagen einen Spiegel zu montieren, jedoch ist es wohl schon im Interesse das ganze langsam zu halten und niemandem durch einen Spiegel das Gefühl falscher Sicherheit zu geben.

Als Radfahrer kommt mir die Richtung wie auf den Bildern viel gefährlicher vor. Und am sinnvollsten wäre wohl die Entfernung von zwei oder drei Parkplätzen um die Ecke. Die Autos stehen dort legal. Diese Lösung wird wahrscheinlich auf so viel Widerstand stoßen, dass sie nicht umsetzbar ist. Von daher muss ich wohl einfach weiter vorsichtig sein und hoffen, dass alle anderen auch weiterhin auf sich aufpassen.