Kreisverkehr mit zweimaligem Warten in Kropp

Twitter-Nutzer @Hanfbaum schickte mir von seiner Radreise eine merkwürdige Stelle in Kropp in Norddeutschland. Dort ist ein Kreisverkehr mit wartepflichtigem Radverkehr, aber noch einem merkwürdigen Zusätzlichen Zeichen 205 (Vorfahrt achten) für den Kraftverkehr an der Verkehrsinsel.

Das Zeichen ist einfach überflüssig. Das liegt in der Gemeinde Kropp. In Schleswig-Holstein werden Gemeinden manchmal gemeinsam verwaltet, in diesem Fall durch das Amt Kropp-Stapelholm. Daher schreibe ich direkt an die.

E-Mail an info@amt-ks.de am 18.08.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wurde auf eine inkonsistente Beschilderung am Kreisverkehrsplatz mit den Straßen B 77 Hufenausbau, Boklunder Weg und K 61 Schleswiger Straße (siehe Karte) aufmerksam gemacht.

Dort steht die Zeichenkombination 205 und 215 hinter der Furt für den Radverkehr, der Radverkehr ist mit Zeichen 205 wartepflichtig. Für einen Kreisverkehr außerorts exakt richtig. Merkwürdig ist jedoch das zusätzliche Zeichen 205 auf der Querungshilfe (im Foto ganz links). Dies wird zu Verwirrung zwischen Kraft- und Radverkehr führen. Es steht außerdem unregelmäßig links.

Ich schlage vor, dieses Zeichen 205 zu entfernen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Direkt am gleichen Tag bekam ich eine Antwort. Mein Anliegen wäre der Zuständigkeit halber an den »Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein – Dienststelle Schleswig« weitergeleitet worden.

Seitdem ist dann aber nichts mehr gekommen.