Kreditkartenwechsel

Man soll seine Kreditkarte regelmäßig wechseln, habe ich mal irgendwo gelesen. Und da ist auch was dran, schließlich verändert sich der Markt da ständig, und die alten Karten bekommen keine Aktualisierung der Bedingungen.

Und so habe ich die Karte von Barclays schon seit grob 2017. Als ich noch Student war, wollten sie mir keine Kreditkarte geben, da hatte ich ja kein festes Einkommen. Die Karte von Barclays war damals sehr attraktiv, sie hatte keine Gebühren für Bezahlen in EUR und auch keine für das Abheben von Bargeld. Man konnte auch einstellen, dass der komplette Betrag abgebucht werden soll (revolving card) und nicht nur langsam bei hohen Zinsen getilgt werden soll (charge card).

In einer neueren Version der Karte haben sie dann die revolving Option abgestellt, man musste immer per Hand ausgleichen. Daher war die dann nicht mehr attraktiv. Jetzt haben sie das wohl wieder verbessert, weil der Druck im Markt da ist. Ärgerlich sind allerdings die Kosten für das Zahlen in Fremdwährung, da zahle ich gut 2 % des Umsatzes. Und inzwischen ist das unnötig, weil es Karten gibt, bei denen das nicht der Fall ist.

Witzigerweise ist das bei den neusten Karten bei Barclays auch nicht mehr der Fall. Ich habe den Support einmal angeschrieben und gefragt, ob sie mir das nicht entsprechend auch umstellen können. Das war am 02.06.2022. Nach Wochen bekam ich dann eine automatisierte Nachricht in der sie sich entschuldigen, dass es so lange dauert. Sie hätten gerade mehr Nachrichten als sonst. Das haben die immer, die haben einfach zu wenig Personal im Support, um das zu stemmen. Ich wurde gefragt, ob meine Anfrage noch aktuell sei. Die wurde jetzt wohl gelöscht, ich muss sie wahrscheinlich noch einmal reinstellen. Oder ich schicke irgendwann halt meine Kündigung, ist für mich auch okay.

Eine andere Zusatzfunktion mit der Karte war die Rückkauf-Garantie. Bei vielen Dingen konnte man innerhalb eines Jahres die Ware von einer Versicherung zurückkaufen lassen für den halben Preis. So kann man dann Dinge wieder loswerden, die einem doch nicht zugesagt haben. Das soll natürlich den Umsatz erhöhen, weil man sich leichtfertiger Dinge kauft. Das galt aber nur für Dinge, die man bis Ende 2018 gekauft hat, ist also inzwischen ausgelaufen.

Der Support bei Barclays ist nicht überzeugend. Und auch die App wirkt ziemlich sperrig auf meinem Handy. Mein Handy ist nicht mehr das schnellste, aber manche Apps kommen damit besser klar, als andere. Bei der Barclays App muss man sich auch ständig wieder neu anmelden, weil die das irgendwie nicht gebacken bekommen.

Ich habe dann, nach den Videos von Finanzfluss und Finanztip, eine neue Kreditkarte bei anderen Bank beantragt. So ein Antrag geht ja wirklich schnell online. Das lächerliche ist mal wieder die Identifikation. Ich habe einen neuen elektronischen Personalausweis und ein Lesegerät. Aber den konnte ich nicht nutzen. Anstelle dessen musste ich das Web ID Video-Ident-Verfahren nutzen. Dabei hat man ein Videotelefonat mit einer gestressten Person im Callcenter, die entsprechend Fotos vom Ausweis machen muss. Das ganze ist total bekloppt, wenn man das doch auch kryptografisch lösen könnte. Aber nur weil das irgendwie im Henne-Ei-Problem der Lesegeräte steckte, haben wir da bis heute noch keine gangbare Lösung für Privatkunden.

Die neue Karte kam dann nach angemessener Zeit, alles wunderbar. Die neue App wirkt auch flüssiger als die von der alten Bank. Dafür braucht es dort zwei Apps, eine für die Authentifizierung, die andere für das Einsehen der Belege. Ich muss das jetzt einmal ausprobieren, aber wahrscheinlich ist es besser als die alte.