Kopplungsversuch mit Mähroboter ohne WLAN

Der Rasenmähroboter hat angeblich WLAN. Die App hat auch die Seriennummer gescannt, merkte aber nicht, dass das Modell gar kein WLAN hat. Was ein Quatsch.

Der Rasenmähroboter war schon installiert, da wollte ich den ausprobieren. Und da der auch WLAN haben soll, habe ich die App installiert. Hallo App, erstmal einen Account erstellen. Aber klar! Warum sollte ich ein Gerät, das bei mir ist, einfach per Bluetooth konfigurieren können, wenn man auch noch Cloud-Server dazwischenschieben kann.

Dann erstmal meine Daten eingeben …

Und einmal die E-Mail-Adresse bestätigen …

Jetzt kann ich mich einloggen. Also im Browser.

Und dann muss ich nochmal mehr Zeug zustimmen.

Hach, jetzt habe ich da einen Account.

Aber in der App bin ich noch nicht eingeloggt.

Anstelle einfach ein Passwort-Feld zu haben, haben sie diesen Magic Link. Was auch immer.

Und dann wieder in den eingebetteten Chrome zum einloggen.

Dann sollte ich die Seriennummer scannen. Dafür braucht es Zugang zur Kamera.

Und natürlich auch Standort, damit es nach Geräten in der Nähe suchen kann.

Ich gebe die Zugangsdaten zu unserem WLAN an. Ich habe extra ein zweites Gast-WLAN gemacht, in die Kühlschrank, Waschmaschine und Mähroboter kommen. Das »S« in »IoT« steht bekanntlich für Sicherheit.

Dann bittet es mich, auf dem Roboter eine Taste zu drücken.

Das Problem ist allerdings, dass sich das Modell nicht so verhält, wie es sollte. Und dann habe ich in der Anleitung geschaut. Modelle ohne WLAN verhalten sie so wie unser Exemplar. Das bedeutet, dass das Teil gar kein WLAN hat.

Warum ist der App das nicht aufgefallen, als sie die Seriennummer gescannt hat? Wozu wurde die überhaupt gescannt?

So etwas passiert, wenn Hardwarehersteller noch eine App machen. Man kann es einfach ziemlich vergessen.