Kaufprämie für Elektrofahrzeuge

Endlich ist sie da, die Kaufprämie für Elektrofahrzeuge. Jetzt soll jeder 4000 EUR zum Kauf eines reinen Elektrofahrzeugs dazubekommen. Das wurde wahrscheinlich gemacht, damit das Ziel von der Million Elektrofahrzeuge bis 2020 eingehalten werden kann.

Das ist toll. Denn jetzt werden alle bestraft, die kein Elektrofahrzeug kaufen. Bisher gibt es noch nicht sonderlich viele Fahrzeuge, von daher werden ungefähr 4 000 000 000 EUR fällig werden, damit das Ziel erreicht ist. Das ganze in vier Jahren bis 2020. Auf vielleicht 40 Millionen Steuerzahler in Deutschland macht das dann 25 EUR pro Jahr pro Steuerzahler.

Diese Steuerzahler sind Leute, die ihre Erledigungen mit/zu

  • Fuß
  • Fahrrad
  • Elektro-Fahrrad
  • Bahn
  • Bus
  • konventionelles Auto
  • Hybrid-Auto
  • Elektroauto

durchführen. Dabei sind die ersten fünf sehr wahrscheinlich eine geringere Belastung für die Umwelt als die letzten drei. Alle zahlen gleichermaßen für die Kaufprämie.

Jedoch erhalten nur Leute, die sich ab jetzt ein Elektrofahrzeug kaufen, die Prämie ausgezahlt. Jemand, der schon ein Elektroauto hat, hat nichts davon. Vor allem erhalten aber alle Leute, die sich in der Stadt mit deutlich sinnvolleren Mitteln als einem Auto fortbewegen, nichts. Dabei wäre es aus Sicht der Umwelt erstrebenswerter, kein Auto zu haben als ein Elektroauto.

Wenn man ein konventionelles Auto gegen ein Elektroauto tauscht, so werden lokal die Emissionen verringert. Das ist schon etwas wert, insbesondere wenn man in einer Großstadt wohnt. Auch kann man ein Elektroauto nicht einfach im Leerlauf tuckern lassen, was mir auch wichtig ist.

Von den 4000 EUR soll die Hälfte die Autoindustrie zahlen. Da bin ich mal gespannt, ob das nicht durch das Fehlen von Rabatten wieder ausgeglichen wird. Für mich erscheinen Autopreise ziemlich willkürlich. Es hängt sicher vom eigenen Horoskop ab, wie viele Rabatte man bekommt, ob der Wagen re-importiert worden ist und noch so Zeug. Von daher kann es auch gut sein, dass die Kaufprämie am Ende in den Taschen der Autohersteller landet.

Besser wäre es, wenn man das Geld nur in die Infrastruktur gesteckt hätte. Also das Ladenetz mit Ökostrom, Batterietausch an den Tankstellen. Irgendwie sowas. Aber unsere Energiewende weg von Atomstrom hat uns jetzt zu Kohlestrom gebracht. Das ist natürlich super, wenn man Kohlestrom in Elektrofahrzeuge packt. Der Dreck wird erzeugt, wenn auch nicht direkt vor Ort. Würde man die Dinger mit Ökostrom laden, wäre das noch in Ordnung. Den haben wir aber nicht. Und schon gar nicht im Süden von Deutschland, weil dann ja diese hässlichen Stromtrassen überall stehen würden.

Mein Vorschlag wäre eine nicht-kauf Prämie für Autos generell. Davon kann man sich dann Karten für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr kaufen. Oder man holt sich ein Fahrrad mit Schutzblechen und Licht, dazu noch Regenkleidung. Wenn man sich sinnvolle Dinge holt, landet man vielleicht ungefähr hier:

Posten EUR
Fahrrad 1000
Schloss 120
Taschen 200
Helm 150
Helmkapuze 15
Sturmhaube 40
Jacke 200
Handschuhe 80
Regenhose 70
Fahrradschuhe 150

Das sind zusammen 2025 EUR. Und damit kommt man recht komfortabel durch das mieseste Wetter durch. Wenn man jetzt noch ein Elektrofahrrad kauft, ist man vielleicht bei weiteren 2000 EUR Aufpreis. Aber das ist alles eine ganz andere Preisklasse als ein Auto, egal welcher Antriebsart.

Ich freue mich jedenfalls, dass ich mit den paar EUR Steuern, die ich manchmal durch meinen Tutuorenjob an der Uni bezahle, irgendjemandem sein Elektrofahrzeug querfinanziere. Vielleicht bin ich ja selbst auch irgendwann mal reich und mir bezahlt jemand mein teures Spielzeug für die Fahrt ins Städtchen.