Internetwerbung ist doch total außer Kontrolle
Da klicke ich auf Mastodon auf einen Link zu MSN und bekomme erstmal die Datenschutzbestimmungen von Microsoft: An 728 Partner geben sie die Daten weiter. Das ist doch verrückt!
So sah es auf der Seite von MSN aus. Es legt sich ein großes Fenster über den eigentlichen Artikel. Ich sollte zustimmen, dass meine Daten weitergegeben werden.
Toll finde ich den Anfang:
Microsoft tritt für den Schutz Ihrer Privatsphäre ein.
Und dann später aber:
Anzahl der Partner (Anbieter): 728
Wie passt das zusammen? Auf meinem Blog habe ich keine Cookies, keine Google Fonts. Auf den meisten Seiten wird kein CSS und JavaScript von einem CDN nachgeladen, das ist alles von meinem Server. Und der erhebt zwar den typischen Webserver-Zugriffs-Log, allerdings ist die IP-Adresse auch immer schon komplett auf 127.0.0.1
anonymisiert. Das einzig identifizierbare ist der "User Agent", den Leute schicken. Aber mehr als Browser, Browserversion und Betriebssystem steht da auch nicht drin.